Ein halbes Jahrhundert im Vorstand – und ein grosses Herz für Kanton und Gemeinde

BUCHRAIN – Kaspar Lang tritt nach einem halben Jahrhundert aus dem Vorstand der FDP Buchrain-Perlen zurück

Es ist eine Zahl die beeindruckt und die in der heutigen schnelllebigen Zeit fast unreal erscheint. Auf die GV vom 13. September 2017 der FDP Buchrain-Perlen hat Kaspar Lang nach 50-jähriger Tätigkeit im Vorstand seinen Rücktritt eingereicht. Ein halbes Jahrhundert politische Tätigkeit findet in der aktiven Teilnahme ein wohlverdientes Ende.

Begonnen hat die Karriere von Kaspar Lang mit der Verwaltungslehre auf der Gemeinde Buchrain. Bereits da – wohl zu diesem Zeitpunkt völlig unbewusst – wurde eine innige Verbindung zur Gemeinde mit der Buche im Wappen gelegt. Nach dem erfolgreichem Lehrabschluss ging Kaspar auf Wanderschaft und seine Stationen waren die Stadt Luzern, Weggis und Meggen. In seiner Zeit in Weggis wurde die Ausbildung zum Gemeindeschreiber in Angriff genommen. Mit dem Ablegen der Prüfung kam der Ruf für den Gemeindeschreiberposten in Buchrain. Noch vor der Vorstellung  musste sich Kaspar Lang bei der kantonalen Stelle erkundigen, ob er Prüfung überhaupt bestanden habe. Nach positiver Rückmeldung stand der Vorstellung nichts mehr im Wege und am späten Nachmittag desselben Tages was das Engagement besiegelt. Ab sofort waltete er als Gemeindeschreiber, Zivilstandesbeamten und Notar für Bueri.

1971 folgte die Kandidatur für den Grossen Rat, auf Anhieb wurde Kaspar Lang damals gewählt und war mit 30 Jahren einer der Jüngsten der 170 Ratsmitglieder. Insgesamt 16 Jahre dauerte die Tätigkeit im Rat und gipfelte mit der Übernahme des Präsidiums 1985. In seinem Präsidialjahr ergab sich der Wechsel vom Gemeindeschreiber zum Gemeindeammann von Bueri. Und dieses Amt übte Kaspar Lang bis zu seiner Pensionierung mit 67 Jahren mit vollem Elan aus.

In seiner Amtszeit hat sich die Gemeinde Buchrain markant weiterentwickelt. So entstand unter anderem das Gemeindehaus, die Schulhausanlage Hinterleisibach wurde eröffnet und Landreserven (wie zum Beispiel vom Tschann) wurden für die Weiterentwicklung der Gemeinde gesichert. Natürlich war auch das Thema Autobahnanschluss ein langjähriger Begleiter von Kaspar Lang. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass keine doppelspurige Strasse durch das Dorf den Autobahnanschluss mit dem Rontal verbindet.

Das liberale Urgestein Kaspar Lang beendet nun nach 50-jähriger ununterbrochenen Tätigkeit als Mitglied des FDP-Vorstands sein aktives politisches Wirken. Ein angemessenes Geschenk zu finden ist per se unmöglich. So möchte sich der Parteivorstand auf Worte aus dem Herzen stützen: «Herzlichen Dank für den Durchhaltewillen, die tollen Gespräche, die hitzigen Diskussionen, das unglaublich grosse Wissen und dein Enthusiasmus, insbesondere für Bueri, aber auch das Rontal und den Kanton Luzern!» An dieser Stelle möchten wir aber nicht vergessen, dass eine starke Präsenz einen ebenso starken Rückhalt braucht. Viel Verständnis musste die Familie und insbesondere seine Frau Frida für seine Tätigkeit aufbringen. Herzlichen Dank auch dafür.

Die erste Vorstandssitzung ohne Kaspar Lang wird sich wohl etwas komisch anfühlen. Aber mit der Gewissheit, dass er nun etwas mehr Zeit für seine persönlichen Projekte hat, wird sich der restliche Vorstand mit Elan bestehenden und neuen Projekten widmen können.
Herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft Kaspar!

Im Namen der gesamten FDP-Familie
Peter Rüfenacht