CVP Buchrain Frühlingsanlass: Warum entscheidet sich jemand für ein Angebot?

kr. Gespannt trafen sich in der Cafeteria Tschann 24 Buerer und Buererinnen zum Frühlingsanlass der CVP. Angekündigt war Marcel Stadelmann, ein junger Buerer, welcher nach seinem Abschluss in Economics an der Hochschule St. Gallen auf dem Gebiet der Verhaltensökonomie tätig ist. Mit einem persönlichen Voter konnten die Teilnehmenden aktiv mitwirken. Der Referent stellte ihnen interessante Fragen zu ihrem täglichen Einkaufsverhalten. Manches, was einem auf den ersten Blick rational und berechenbar erschien, war es aber dann doch nicht. Der Fachmann konnte aufzeigen, welcher Mechanismus dahinter steckt.

18_cvp_buchrain_1

Besondere Aufmerksamkeit galt nun seiner Frage: «Wie viele Menschen in der Schweiz haben einen Organspenderausweis?». Die Antwort lautete rund 12 Prozent. Marcel Stadelmann zeigte auf, dass dagegen in Österreich, Spanien, Italien und Frankreich fast 100 Prozent der Bevölkerung Organspender sind. Wieso dieser Unterschied? Die Erklärung liegt im rechtlichen Umgang mit dem Organspender in den einzelnen Ländern. Da, wo der Bürger sich aktiv für einen Organspenderausweis anmelden muss (opt-in-Prinzip), sind Prozentzahlen tief. Hingegen kennt man in den Ländern, in welchen der Bürger automatisch als Spender gilt, sofern er keinen Widerspruch eingelegt hat (opt-out-Prinzip), eben diese fast 100 Prozent Zustimmung.

Nach einer angeregten Fragerunde, von der auch Papa Walter Stadelmann intensiv Gebrauch machte, wurde ein Apéro serviert. Marcel Stadelmann durfte weiterhin zum rationalen und irrationalen Verhalten in Wirtschaft und Politik befragt werden.