Bueri Chilbi – ganz traditionell

BUCHRAIN – Bueri Chilbi am 28./29. Oktober

Man nehme Zuckerwatte, Bratwurst, Kafi Schnaps, stelle ein Glücksrad und ein Karussell hin und schon hat man ein Dorffest, wie es immer war. Am Abend veranstaltet man noch eine Party, bei welcher die Erinnerungen am Morgen zwar noch blass sind, jedoch klar und unvergesslich für den Rest des Lebens.

Und genau so stellen wir uns in Bueri eine Chilbi vor. Warum sollte man das also ändern, wenn es doch immer so gut war? Wir ändern nichts! Warum neu, wenn das Alte noch hält? Am 29. und 30. Oktober ist Bueri Chilbi. Die Vereine aus Buchrain bieten Attraktionen an, um sich selbst in Buchrain und dem Rontal zu präsentieren. Mit Läbchueche, Öpfelchüechli, Waffeln oder selbst gemachten Guetzli werden die Besucher kulinarisch verwöhnt. Für Spass und Unterhaltung sorgen verschiedene Spiele wie Büchsenschiessen, Bierhumpen Dart, Riesen Looping Louie oder Harassenklettern. Drehe auf den Putschautos oder dem Karussell deine Runden, geniesse den Tag an den vielen Vereinsständen auf dem ganzen Schulhausareal und lass dich von unseren fleissigen HelfernInnen mit Steak, Pommes Frites, Schnitzelbrot, Bratwurst oder Cervelats verwöhnen! Den ganzen Tag serviert die Aktivriege des STV Buchrain natürlich auch erfrischende oder herzerwärmende Getränke.

Rollschuhdisco, gibt‘s das noch?

Die Wenigsten haben zuhause noch vierrädrige Rollschuhe. Nicht die, mit vier Rädern in einer Reihe, mit denen man weite Strecken in grossem Tempo zurücklegen kann. Jene, mit denen man zwar nicht gross vom Fleck kommt, jedoch dafür umso flinker auf der Tanzfläche die coolsten Moves abziehen kann. Einen Haufen davon gibt es am Samstag, 28. Oktober, in der Rollschuhdisco. Und das Beste daran: Die Ausleihe ist gratis! Der Blick zurück in eine Zeit, wo leuchtende Farben, schrille Frisuren, auffallende Kleider und eine weitere Generation von Rebellen die Discos geprägt haben. Die ganze Nacht wird zu «It’s my life» von Dr. Alban, «Blue» von Eiffel 65, «Boogie Wonderland» von Earth, Wind & Fire und zahlreichen weiteren Top-Hits getanzt, die wir in unseren Walkmans mittrugen und später die Schränke mit Bravo-Hit-CDs füllten. An den Turntables heizen die Nachwuchs- DJs die Party auf und bringen die Rollschuhe zum Glühen. Der Eintritt für die die Disco ist gratis und ab 16 Jahren. Die ganze Nacht wird getanzt – früher war alles besser. Deshalb wird die Party während unserer Tanznacht wieder aufleben. In der Bueri Chilbi-Nacht verwandelt sich die Turnhalle in ein riesiges Partylokal. Zum Aufwärmen und Einstimmen servieren die sportlichsten Buererinnen und Buerer vom Turnverein Buchrain ein feines Nachtessen in gemütlicher Atmosphäre. Doch sobald es eindunkelt, wird das bekannte Duo Zaubermond ihre Anlage hochfahren. Kühle und heisse Getränke werden an der Bar serviert. Alle Tanzmuffel müssen jetzt nicht zuhause bleiben, denn auch für sie wird gesorgt. Mit altbekannten Chilbi-Spielen, wie zum Beispiel dem «Shot»-Glücksrad, ist Spass für jeden garantiert. Das Nachtessen kostet 30 Franken und beinhaltet zwei wählbare Getränke, den frühen Einlass ab 18 Uhr und einen garantierten Sitzplatz. Tickets gibt es auf www.bueri-chilbi.ch. Die beiden Partys finden am 28.Oktober im Dorfschulhaus Buchrain statt. Da Zeitumstellung ist, wird eine Stunde länger gefeiert.