Buchrain: Brandschutzausbildung durch die Feuerwehr

pd. Ziel der Ausbildung war es, den richtigen Einsatz von Feuerlöscher und Löschdecke in der Praxis zu üben. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten zum Glück bisher noch nie einen Brand löschen. An der Schulung haben Ueli Wanner, René Schweizer, Martin Zimmermann, Marcel Stirnimann, Dany Beck und Giuseppe Gioia von der Feuerwehr Buchrain gezeigt, wie  Feuerlöscher im Brandfall bedient und eingesetzt werden.  Auch der Umgang mit der Löschdecke will gelernt sein. Dies erforderte etwas Mut, und einige kamen nicht nur wegen des herrlichen Frühlingswetters ins Schwitzen.  Sehr eindrücklich wurde auch demonstriert,  welch riesige Stichflamme entsteht, wenn Wasser in eine brennende Fritteuse oder Pfanne geleert wird. Mit der Lösch-decke gelingt das Löschen jedoch schnell und sicher. Deshalb sollte in jedem Haushalt eine Lösch-decke griffbereit aufgehängt sein, zum Beispiel in der Küche.

no images were found

 

Die Schulung war sehr interessant, und durch das praktische Üben  wurde der richtige Einsatz der Löschmittel im Brandfall gut vermittelt.

Der Respekt vor dem Feuer bleibt. Am besten ist auf jeden Fall, vorsichtig zu sein, um einen Brand zu vermeiden  – und für den Notfall die geeigneten Löschmittel schnell griffbereit zu haben.