Ausgeglichene Rechnung erkämpft

BUCHRAIN – Gemeinde präsentiert Rechnung 2016

Für 2016 weist Buchrain einen Ertragsüberschuss von Fr. 77’000.– aus. Dieses Ergebnis ist um Fr. 833’600.– besser als budgetiert und um Fr. 184’900.– besser als im Vorjahr.

Aufgrund der sich seit 2012 verstärkenden finanziellen Schwierigkeiten haben Gemeinderat und Verwaltung früh Sparmassnahmen ergriffen. Diese wurden mit einer moderaten Steuererhöhung 2015 ergänzt. Dank dieser Massnahmen und dem engagierten und kostenbewussten Einsatz aller Mitarbeitenden konnten die diversen Herausforderungen sowie die Einführung des zweijährigen Kindergartens gemeistert werden. Die Steuerkraft ist jedoch weiterhin tief und Gemeinderat sowie Verwaltung bleiben unvermindert gefordert.

Abweichungen aus Laufender Rechnung

In ausnahmslos allen Bereichen wurden die Budgetvorgaben unterschritten und die Ertragsziele übertroffen. Die gesamten Sachkosten aller Ressorts liegen mit Fr. 76’000.– unter Budget. Exemplarisch für den Abschluss 2016 sind die Gesamtkosten des Bereiches Allgemeine Verwaltung, welche mit netto Fr. 1.4 Mio. genau gleich hoch sind wie 2015, dies notabene trotz Wachstum in verschiedenen Bereichen (Bevölkerung, Steuerdossier, Fallzahlen usw.). Mit der Einführung des zweijährigen Kindergartens mussten auf das Schuljahr 2016/17 zwei neue Kindergärten eröffnet werden. Diese hat man innerhalb der bestehenden Schulanlagen realisieren können. Gegenüber dem Budget konnte man noch auf den dritten Kindergarten verzichten, dieser wird dann auf das Schuljahr 2017/18 eröffnet.

Durchzogene Steuerentwicklung

Die Steuererträge fielen insgesamt um fast Fr. 600’000.– bzw. 3,3% höher aus als budgetiert. Die Steuern der Juristischen Personen haben gegenüber dem Vorjahr um Fr. 128’000.– zugenommen (17.2%) und die Erwartungen somit deutlich übertroffen. Nichtsdestotrotz bleibt Buchrain beim Einnahmenpotential geschwächt, insbesondere da der Anteil der Firmen von 5 Prozent am ordentlichen Steuerertrag weiterhin sehr gering ist. Erfreulicherweise hat sich aber auch bei den Steuernachträgen die sich seit 2015 abzeichnende anhaltende Trendumkehr bestätigt (+ Fr. 178’000.–). Diverse Einmaleffekte führten zu weiteren Einnahmen über dem Budget. So konnten hohe Erträge beim Eingang abgeschriebener Steuern (Bewirtschaftung Verlustscheine) erzielt werden. Weiter fielen die Quellensteuern, die Sondersteuern auf Kapitalauszahlungen, die Nachsteuern und Steuerstrafen sowie die Ordnungsbussen höher aus als in den Vorjahren und auch gegenüber Budget.

Investitionsrechnung

Netto hat die Gemeinde Fr. 313’000.– investiert, dieser Wert wurde nur 2014 unterboten. Von den Bruttoinvestitionen im Umfang von 1.4 Millionen Franken betreffen rund die Hälfte spezialfinanzierte Bereiche Siedlungsentwässerung sowie Alterszentrum Tschann. Hauptinvestition der Gemeinde war die Erneuerung des Kunstrasens. Dieser hatte die Lebensdauer erreicht. An den Investitionskosten von Fr. 483’000.– mussten sich die Vereine beteiligen. Diese Beteiligung wurde mit grossen Engagement im Rahmen von Fronarbeit geleistet. Namentlich engagierten sich der FC Perlen-Buchrain, der Turnverein STV Buchrain sowie die Monsterguugger Bueri tatkräftig. Es resultierten Einnahmen von Fr. 8’000 beim Verkauf von über 6’000 Quadratmetern des alten Rasens und eine Reduktion der Unternehmerrechnung aufgrund der Eigenleistungen im Umfang von Fr. 35’000.–. Dank diesem Engagement konnte die Nettoinvestition tief gehalten werden.

Verhaltener Ausblick

Das vorhandene Eigenkapital beträgt nach diesem Ertragsüberschuss 6.5 Mio. Franken. Die Ausgangslage wie auch der Ausblick haben sich seit der Budgetabstimmung 2017 nur unwesentlich verändert. Kurzfristig bleibt die finanzielle Situation denn auch angespannt und die mittelfristige Entwicklung ungewiss. Die Steuerkraft ist tief, gleichzeitig kommen die Gemeinden aufgrund der beschlossenen und möglicherweise in Zukunft drohenden Sparmassnahmen des Kantons zusätzlich unter Druck. Im Quervergleich sind das Resultat wie auch die Investitionen ernüchternd tief und im Gegensatz zu anderen Gemeinden kann Buchrain zusätzliche Belastungen finanziell nicht verkraften; die Sparmöglichkeiten sind ausgeschöpft sowie die Grenze des minimalen Werterhalts der Infrastrukturen erreicht. Die Themen in eigener Kompetenz laufen daher aktuell weiterhin auf Sparflamme. Mittelfristig hat der Gemeinderat jedoch das Ziel, wieder vermehrt strategische und innovative Projekte anzugehen und so die Gemeinde fit für die Zukunft zu halten. Mit diesem Rechnungsabschluss kann man sich nun wieder behutsam auf dieses Ziel ausrichten. In den kommenden Monaten wird der Gemeinderat intensiv die Gemeindestrategie erarbeiten sowie das Legislaturprogramm beraten.

Urnenabstimmung am 21. Mai

Die Urnenabstimmung ist am 21. Mai 2017. Die Orientierungsversammlung findet am Donnerstag, 4. Mai, um 19.30 Uhr in der Aula Schulzentrum Hinterleisibach statt. Nebst der Präsentation der Rechnung 2016 werden die weiteren Abstimmungsbotschaften zur Teilrevision der Gemeindeordnung, der Gesamtrevision Siedlungsentwässerungsreglement sowie zu den Verträgen Fernwärmeversorgung der Gemeindeliegenschaften erläutert.
Die Bevölkerung kann die Orientierungsversammlung mitgestalten.