4679 Unterschriften für Verbesserung der Verkehrsmisere

Vizepräsident Adrian Röösli, Präsident Geri Fischer und Aktuarin Sonja Riedweg vom Gewerbe Buchrain-Perlen bei der Übergabe der Unterschriften an Michèle Bucher. Bild rowi

Dem täglichen Stau rund um Buchrain endlich ein Ende setzen: Das erhofft sich der Verein Gewerbe Buchrain-Perlen und deponierte beim Regierungsrat eine von 4679 Personen unterzeichnete Petition.

Mit der Petition -die als Bittschrift angesehen wird- bittet der Vorstand des Vereins Gewerbe Buchrain-Perlen den Regierungsrat, alles zu unternehmen, damit sich die Verkehrssituation für die Buchrainer Bevölkerung und das einheimische Gewerbe endlich und zwar massiv verbessert. Ebenfalls wird der Luzerner Regierungsrat gebeten, die in Aussicht gestellten Bauprojekte auf der Kantonsstrasse im Gebiet Reussbrücke prioritär zu behandeln und umgehend in die Realisierung zu überführen und das diskriminierende Lastwagen-Fahrverbot Perlen-Root schnellstmöglich aufzuheben (wir berichtetet schon mehrmals darüber).

«Die 4679 Unterschriften zeigen klar auf, dass grosser Handlungsbedarf besteht», sagte Adrian Röösli, Vizepräsident des Vereins bei der Übergabe an Michèle Bucher, Verantwortliche Rechtsdienst und stellvertretende Staatsschreiberin, die die Petition stellvertretend für Regierungsrat Robert Küng entgegennahm. Die Petition wird dem Luzerner Regierungsrat zur Eröffnung und Beantwortung weitergeleitet. Der neu gewählte Inwiler Regierungsrat Fabian Peter wird als Nachfolger von Baudirektor Küng mit diesem Geschäft – in nächster Nähe seines Wohnortes- schon bald konfrontiert.

Rolf Willimann

Vizepräsident Adrian Röösli, Präsident Geri Fischer und Aktuarin Sonja Riedweg vom Gewerbe Buchrain-Perlen bei der Übergabe der Unterschriften an Michèle Bucher. Bild rowi