Themenabend in Buchrain

BUCHRAIN – Die Gemeinde lud am Dienstag, 20. Oktober, interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Themenabend ein. Der Anlass fand im Mehrzweckraum des Alterszentrums Tschann statt. Sowohl an der Frühveranstaltung wie auch an der Spätveranstaltung informierten die Ressortvorsteher über ihre Bereiche und standen den Besuchern Rede und Antwort.

sj. Nach der Begrüssung der Gäste erläuterte Erwin Arnold, Gemeinderat und Sozialvorsteher, die Themen «Soziales» und «Gesundheit». Neben den grundsätzlichen Aufgaben der Gemeinde wurden auch die Organisation und die Grundlagen in Sachen Sozialhilfe und Pflege erklärt. Wer hat Sozialhilfe zu gut? Wieviel erhalten die Betroffenen und wieviel kostet es die Gemeinde? Fragen wie diese wurden anschaulich, auch mit Zahlenbeispielen, beantwortet. Auch die in den Medien immer häufiger erwähnten SKOS-Richtlinien (Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe) wurden beleuchtet. Beim Thema Gesundheit stand vor Allem die Pflegefinanzierung im Mittelpunkt.

Breites Spektrum im Ressort Bau

Anschliessend referierte Heinz Amstad, Gemeinderat und Bauvorsteher, über sein Ressort. Er erläuterte das breite Spektrum dieses Bereiches welches vom gesamten Verkehrskonzept bis zum einzelnen Robidog oder Sitzbänkchen in der Gemeinde reicht. Auch hier wurden den Besuchern die Grundlagen und die Organisation des Ressorts näher gebracht. Auch die verschiedenen Zuständigkeiten bezüglich Strassen (Gemeinde, Kanton, Bund) wurden aufgezeigt. Heinz Amstad hob hervor, dass das Verkehrskonzept in Buchrain Erfolge zeitigt und die Durchfahrt von PWs und LKWs erheblich abgenommen hat.

Fragerunde in lockerem Rahmen

Nach diesen beiden Vorträgen erhielten die Besucher die Gelegenheit, in lockerem Rahmen das ausgestellte Anschauungsmaterial zu studieren und mit den Ressortleitern zu sprechen, ihre Fragen anzubringen und zu diskutieren. Der Themenabend ist eine gute Idee und bietet interessierten Menschen aus der Gemeinde die Gelegenheit, sich eingehend, verständlich und sozusagen «an der Quelle» zu informieren. Gerade bei polarisierenden Themen wie «Soziales», die ja oft mit Vorurteilen und Halbwissen behaftetet am vielzitierten Stammtisch besprochen werden, ist es wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger die Fakten kennen. Denn Vorbedingung für eine funktionierende Demokratie ist nach wie vor eine gut informierte Stimmbürgerschaft. Weitere Informationen finden sich unter www.buchrain.ch.

28_Buchrain-Erwin-Arnold-Sozialvorsteher--

28_Buchrain-Heinz-Amstad-Bauvorsteher