Vandalen zerstören Wahlplakate

Gemeinderatswahl Adligenswil

In der Nacht auf Freitag wurden in Adligenswil praktisch sämtliche Wahlplakate vom Gemeinderatskandidaten Rudolph Unternährer mit Farbe verunstaltet und teilweise heruntergerissen. Die SVP-Ortspartei geht von politisch motivierten Absichten aus.

Ein unschönes Erwachen erlebte Rudolph Unternährer am letzten Freitag, als er gleich durch mehrere Telefonanrufe geweckt wurde. In der Nacht wurden seine Wahlplakate für die Gemeinderatsersatzwahl vom 24. November mit Farbe verwüstet. Anders als seine Gegenkandidaten gehen Unternährer und seine Partei klar von einer politisch motivierten Tat aus. Anlass dazu gibt Ihnen die Tatsache, dass abgesehen von der Zerstörung ihrer Plakate in dieser Nacht keine anderen Vorfälle von Vandalismus gemeldet wurden. «Dies war nicht einfach ein Halloween-Bubenstreich», ist sich Unternährer sicher. Die anderen beiden Kandidaten, Olivier Bucheli und Peter Hirschi, zeigen sich entsetzt über die Tat. Eine politische Motivation vermuten sie jedoch nicht. «Wer nimmt sich schon diese Zeit? Es gibt weit effizientere Methoden, Wahlkampf zu betreiben», so Bucheli. Hirschi vermutet hinter der Aktion jugendlichen Übermut. Die SVP-Parteileitung hat inzwischen bei der zuständigen Behörde Anzeige wegen Sachbeschädigung eingereicht. Einzelne Plakate werden ersetzt.

19_svp_plakat_01