Planungskredit und Projektwettbewerb

Schulleiterin Hanna Studer Dossenbach mit Kindern der zweiten bis sechsten Primarklassen an einem Workshop der Schule. Schülerinnen und Schüler zeichnen ihre idealen Lernsituationen.

Adligenswil soll ein neues Primarschulhaus erhalten, jetzt werden die Pläne konkret. Im Budget 2022 ist ein Planungskredit (Projektwettbewerb und Vorprojekt) in der Höhe von 790 000 Franken für die Projektierung des neuen Schulhauses Kehlhof vorgesehen.

Ausgaben bis 900 000 Franken kann der Gemeinderat in eigener Kompetenz beschliessen. Dennoch bringt er die Planung des Schulhausneubaus am 28. November 2021 separat an die Urne. «Wir wollen die Haltung der Stimmberechtigten bereits zu Beginn des Prozesses kennen», sagt Gemeindepräsident Markus Gabriel. «Es geht um eine grundsätzliche Weichenstellung.»

An der Erarbeitung der Vorgaben für den Projektwettbewerb war auch die Schule Adligenswil massgeblich beteiligt – unter anderem mit einer Reihe von Workshops mit den Schulleitungen, mit Lehrpersonen, aber auch mit Schülerinnen und Schülern.