Peter Stutz geht in Pension

Peter Stutz, Finanzvorsteher der Gemeinde Adligenswil, tritt auf Ende August 2021 aus dem Gemeinderat zurück. Stutz wird demnächst seinen 65. Geburtstag feiern und hat sich aus privaten Gründen zu seiner Demission entschlossen.

Peter Stutz (FDP) war 2016 in den Gemeinderat gewählt worden. Zunächst stand er dem Ressort Bau und Infrastruktur vor, seit 2019 ist er Finanzvorsteher. In dieser Funktion ist er auch Verwaltungsratsmitglied der Alters- und Gesundheitszentrum Adligenswil AG. Der gelernte Bankkaufmann, der während mehr als dreissig Jahren in verschiedenen Kaderfunktionen bei der Luzerner Kantonalbank arbeitete, begleitet auch die Gremien, die für die Schulraumplanung und die Entwicklung des Dorfkerns zuständig sind. «Die beiden Grossprojekte werden länger als die laufende Legislaturperiode dauern», sagt Stutz. «Deshalb ist es sinnvoll, jemand anderem diese Arbeit zu übertragen und damit die langfristige Begleitung der Projekte sicherzustellen.»

Die Ersatzwahl in den Gemeinderat findet am 13. Juni 2021 statt. Wahlvorschläge sind bis am Montag, 26. April 2021, um 12.00 Uhr bei der Gemeindekanzlei Adligenswil einzureichen.

Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt von Peter Stutz sehr und dankt ihm gleichzeitig für sein grosses Engagement während seiner fünfjährigen Tätigkeit zugunsten der Gemeinde Adligenswil.