KKL Luzern: Rücktritt des Präsidenten

Im Zuge seiner beruflichen Neuorientierung verlässt KKL-Präsident Pius Zängerle nach fünf Jahren seine Funktion als Präsident der KKL Trägerstiftung und der KKL Management AG. In seiner Amtszeit hat er wichtige Geschäfte zum Erfolg geführt. Seine Nachfolge in den beiden Präsidien ist noch offen.

 

2010 hat Pius Zängerle das Amt als Präsident der KKL Trägerstiftung und der KKL Management AG (MAG) als Nachfolger von Hans-Peter Aebi angetreten. Er wird das Präsidium der MAG noch bis zum Ablauf der ordentlichen Amtsperiode an der Generalversammlung vom 20. Mai 2015 ausüben. Da die Amtsperiode für das Präsidium der KKL Trägerstiftung bereits am 12. März 2015 abgelaufen ist, wird diese nun interimistisch von Vizepräsidentin Ursula Stämmer-Horst geführt. Im Verwaltungsrat übernimmt der Vizepräsident Peter Mendler nach der Generalversammlung die interimistische Führung.

 

Der Stiftungsrat und der Verwaltungsrat haben in den letzten Monaten die oberste Führung des KKL Luzern neu organisiert, um die Rollen der beiden strategischen Organe zu stärken. Als Folge werden die beiden Präsidien zukünftig getrennt. Darum suchen der Stiftungsrat und der Verwaltungsrat zwei Personen, die das KKL Luzern in die Zukunft führen werden.

 

Die Rücktritte von Max Aregger, Béatrice Pistor und Louis Schelbert aus dem Stiftungsrat werden durch Sonja Döbeli Stirnemann, Andi Scheitlin und Otto Wyss ersetzt. Der Ersatz für die Rücktritte von Pierre Buess, Elisabeth Meyerhans Sarasin und Silvio Nosetti aus dem Verwaltungsrat wird an der Generalversammlung der MAG bestimmt.

Pius Zängerle
Pius Zängerle tritt zurück.

 

Unter die Ägide von Pius Zängerle fiel die Sicherung der Finanzierung von Instandhaltung und langfristigem Unterhalt des KKL Luzern für die Periode 2014 – 2028. Mit Einstimmigkeit des Luzerner Grossstadtrats konnte dieses Vorhaben am 25. September 2014 erfolgreich zum Abschluss gebracht werden, nachdem der Luzerner Kantonsrat schon im Juni 2014 grossmehrheitlich dem neuen Modell zugestimmt hatte. Die nachhaltige Finanzierungslösung garantiert, dass das KKL Luzern mit seiner baulichen Substanz die Position als Leuchtturm für den Dreiklang «Culture Convention Cuisine» stets ausfüllen kann. «Mit dieser Lösung haben wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt», sagt Pius Zängerle. «Auch im nächsten Jahrzehnt wird die gesamte Region Luzern von der hohen jährlichen Wertschöpfung von über 75 Millionen Franken profitieren, welche das KKL Luzern mit seinen Veranstaltungen generiert», so Zängerle.

 

Ebenfalls zum Abschluss kam im Herbst 2014 die Korrektur und Sanierung des KKL-Daches. Nach 3 ½ Jahren Bauzeit konnte dieses Projekt innerhalb der geplanten Termine, mit deutlich tieferen Kosten und ohne grössere Zwischenfälle abgeschlossen werden. Noch in Bearbeitung ist die rechtliche Auseinandersetzung mit dem Totalunternehmer, die in einem Schiedsgerichtsverfahren geklärt wird.

 

Pius Zängerle hat in seiner Präsidialzeit zusammen mit dem engagierten KKL-Team und aktiv unterstützt vom Verwaltungsrat der Betriebsgesellschaft erstmals eine Mehrjahres-Strategie für das KKL Luzern etabliert. Die darin angestrebte Öffnung des KKL Luzern für Luzernerinnen und Luzerner, aber auch für neue Besuchersegmente, wurde mit viel Tatkraft umgesetzt. Für die Öffnung stehen Formate wie die Gesprächsreihe «KKL Impuls – Gespräche zur Zeit», die Belebung des Europaplatzes durch einen Barbetrieb im Sommer sowie durch das Eisfeld und den Weihnachtsbaum im Winter wie auch die Route des jedes Jahr im Oktober stattfindenden City Marathon durch das KKL Luzern.

 

In den letzten fünf Jahren konnten zudem erfolgreiche Partnerschaften vertieft und auf solide vertragliche Fundamente gestellt werden. Mit den strategischen Partnern Lucerne Festival, Blue Balls Festival und Luzerner Sinfonieorchester wurden neue Mehrjahresverträge vereinbart, in denen der Weiterentwicklung der Angebote eine zentrale Rolle zukommt.

Auch mit Schlüsselkunden wie z.B. dem World Band Festival wurden neue Wege beschritten, um dem KKL Luzern wichtige Impulse zu geben. Mit dem 21st Century Orchestra wurde eine sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe «Film, Music & Dinner» (auch dieses Jahr mit «Indiana Jones») entwickelt, die mittlerweile einen unverzichtbaren Beitrag zur finanziellen Stabilität des KKL Luzern leistet.

 

Schweizweit hat das KKL Luzern in den vergangenen fünf Jahren an Strahlkraft gewonnen, nicht zuletzt mit den renommierten Branchenauszeichnungen «Marketing-Trophy», dem Schweizer Oscar des Marketings (2014), und dem renommierten «Swiss MICE Award» als bestes Kongresszentrum der Schweiz (2015).

 

Der Stiftungsrat und der Verwaltungsrat danken Pius Zängerle für seinen ausserordentlichen und erfolgreichen Einsatz für das KKL Luzern und wünschen ihm alles Gute in seinem neuen beruflichen Tätigkeitsfeld.