Grünes Licht für Gemeindeinitiative und Nominationen

Karin Freiburghaus, künftige Kantonsratskandidatin, und Andrea Bucher, Kandidatin Controlling-Kommission Adligenswil. Bild zVg.

ADLIGENSWIL – Hauptversammlung FDP.Die Liberalen Adligenswil

Die FDP.Die Liberalen Adligenswil überlegt sich eine Gemeindeinitiative und nominiert an ihrer Parteiversammlung zwei Frauen.

mm. Nebst den ordentlichen Taktanden der GV wie die Jahresrechnung u.a.m. gab es zwei Rücktritte im Vorstand. Nach neunjähriger Tätigkeit verlässt Petra Waser-Cornel den Vorstand, ebenso trat Francis Pockay infolge Wohnortswechsel zurück. Beiden wurde mit grossem Applaus für Ihre Arbeit gedankt. Im Vorstand verbleiben weiterhin Karin Freiburghaus, Peter Stutz und  Präsidentin Marion Maurer.

Abschaffung der Erbschaftssteuer

Die Generalversammlung beschloss dem Vorstand die Kompetenz zur Ergreifung einer Gemeindeinitiative zu geben. Innerhalb eines Jahres kann dieser mit der Unterschriftensammlung zur Abschaffung der Nachkommens-Erbschaftssteuer auf Gemeindeebene beginnen. «Wir werden nun nochmals mit dem Gemeinderat in Kontakt treten. Sollte sich dieser weiterhin gegen unser Anliegen stellen, werden wir in Zusammenarbeit mit anderen Partnern in Adligenswil mit der Unterschriftensammlung beginnen», meinte Präsidentin Marion Maurer, «interessierte Mithelfer können sich gerne bei mir melden».

Karin Freiburghaus für Kantonsrat nominiert

Während der nachfolgenden Parteiversammlung wurde Karin Freiburghaus als Kantonsratskandidatin nominiert. «Dieser Wahlvorschlag muss von der Kantonalpartei noch bestätigt werden, ich sehe da aber keine Probleme, da die Kantonalpartei vermehrt Frauenkandidaturen fördern möchte», so Maurer. «Mit der 27-jährigen Marketing- und Verkaufsfachfrau Karin Freiburghaus präsentieren wir eine junge Frau, die garantiert frischen Wind in den Kanton bringt».

Andrea Bucher in dieControlling-Kommission

Durch das Ausscheiden von Francis Pockay (FDP) aus der Controlling-Kommission Adligenswil infolge Wohnortswechsel wird eine Ersatzwahl nötig. Die Parteiversammlung nominierte mit Andrea Bucher erneut eine Frau. Die 44-jährige dipl. Betriebswirtschafterin HF erhält die Unterstützung der anderen Adligenswiler Parteien. Die FDP hofft deshalb auf eine unbürokratische stille Wahl von Andrea Bucher am 23. April.

Karin Freiburghaus, künftige Kantonsratskandidatin, und Andrea Bucher, Kandidatin Controlling-Kommission Adligenswil. Bild zVg.