Esther Müller wird neue Geschäftsführerin

Der Gemeinderat Adligenswil hat Esther Müller aus Luzern als neue Geschäftsführerin der Gemeinde Adligenswil gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Lucas Collenberg an, der auf Mitte Jahr in seine Heimat in Graubünden zurückkehrt.

Esther Müller (55) war die bisherige Verwaltungsdirektorin der Universität Luzern. Zuvor, von 1998 bis 2011, war sie die Leiterin des Steueramtes der Stadt Luzern. «Für mich ist es ein Privileg, mich für das Gemeinwesen einsetzen zu dürfen», sagt sie. Gerade auf Gemeindeebene, denn hier müsse die Verwaltung funktionieren: «Hier ist man nahe am Puls, hier wird Politik gemacht, hier werden die konkreten Dienstleistungen erbracht. Kundenorientierung und Nähe sind deshalb von zentraler Bedeutung.»

Adligenswil arbeitet derzeit an einer Reihe von Grossprojekten, die kurz vor der Umsetzung
stehen: Schulraumplanung, Finanz- und Immobilienstrategie, Entwicklung des Dorfkerns,
Teilrevision der Ortsplanung oder Schulstrategie. Markus Gabriel, Gemeindepräsident von
Adligenswil, ist deshalb erfreut über die Wahl: «Esther Müller verfügt über eine ausserordentlich grosse Erfahrung in massgeblichen Bereichen der öffentlichen Verwaltung. Zudem ist ihr Leistungsausweis von Flexibilität und Durchsetzungskraft in der Bewältigung von neuen Aufgaben geprägt.»