Einsprache gegen Deponie Stuben

Im Gebiet Stuben auf Gemeindegebiet von Ebikon, an der Grenze zu Adligenswil, plant die Firma Gloggner AG die Errichtung einer Deponie für unverschmutzten Aushub.

Im Falle einer Realisierung der Deponie erfolgt ein beträchtlicher Teil der Materialtransporte über Adligenswil, denn zum Einzugsgebiet der Deponie gehören, neben der Gemeinde Ebikon, die Gemeinden Adligenswil, Udligenswil, Meggen, Meierskappel und Teile der Stadt Luzern.

„Die Zunahme des Schwerverkehrs auf dem Gemeindegebiet von Adligenswil und die übrigen Auswirkungen der Deponie bereiten dem Gemeinderat Sorgen, weshalb er die Deponie verhindern möchte“, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde Adligenswil. Aus diesem Grund habe er gegen die in diesem Zusammenhang benötigte Teiländerung des Zonenplans und des Bau- und Zonenreglements sowie gegen das Baugesuch für die Deponie Einsprache erhoben.