Bauarbeiten am Lettenbach: Adligenswil verbessert den Hochwasserschutz

Zurzeit sind in Adligenswil die Revitalisierungsarbeiten am Lettenbach im Gang. Weder Verkehr noch Fussgänger sind dadurch behindert. Bis im Juli sollte alles fertiggestellt sein.

lettenbach 001

shab. Im vergangenen November waren die Arbeiten für den Hochwasserschutz am Adligenswiler Lettenbach öffentlich ausgeschrieben. Mittlerweile sind die Vorbereitungen beendet, und der Startschuss ist gefallen. Wer auf der Strasse von Ebikon nach Adligenswil fährt oder dem Lettenbach entlangspaziert, kann in den nächsten Wochen beobachten, wie die Bagger und Baumaschinen am Werk sind. Noch bis Mitte Juli wird der Lettenbach zwischen den Quartieren Stuben und Ebnet revitalisiert. Trotz des schlechten Wetters laufen die Arbeiten programmgemäss.

Gleichzeitig mit der Aufwertung des Bachs wird die Pumpleitung in diesem Bereich saniert. Um den Lettenbach zu revitalisieren, müssen die bestehenden Abwasserpumpleitungen verlegt werden. Laut Auskunft von Urs Huber, Leiter Bauamt Adligenswil, konnte dank der geplanten Einzonung im Ebnet dafür eine gute Lösung gefunden werden. Am Mittwoch dieser Woche fand die Umschaltung auf die neue Abwasserleitung und die Ausserbetriebsetzung der alten statt. Das ganze Projekt bildet den Abschluss der Hochwasserschutzmassnahmen im Einzugsgebiet des Lettenbachs und sorgt im Wohngebiet Ebnet diesbezüglich für mehr Sicherheit.

Mit der Revitalisierung des Lettenbachs will man dem Gewässer mehr Möglichkeiten zur freien Entwicklung verschaffen, gibt die Gemeinde auf ihrer Website bekannt. Der Bach erhält eine flachere Uferzone, die auch ökologisch aufgewertet werden soll. Gleiche Massnahmen hat der Kanton Luzern kürzlich für den unteren Teil der Ron vorgeschlagen, um dort die zukünftige Überflutungsgefahr zu eliminieren.

Der Fussweg zwischen Stuben und Ebnet bleibt während der gesamten Bauzeit begehbar. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Franken; 80 Prozent übernehmen Bund und Kanton, der Rest wird aus der Gemeindekasse bezahlt.