Symbolisches Nägeleinschlagen

ADLIGENSWIL – Aufrichtfeier für die Wohnüberbauung Riedbach-Park in Adligenswil

Zur Aufrichtfeier für die Wohnüberbauung Riedbach-Park versammelten sich am vergangenen Donnerstag die Beteiligten und Verantwortlichen im Zentrum Teufmatt.

stj. «Was lange währt, wird endlich gut», eine Redewendung, die fast zu jeder Aufrichtfeier passt. Und so wurde dieser massgebliche Schritt in der Entwicklungsgeschichte des Projektes Wohnüberbauung Riedbach-Park auch dem Anlass gebührend mit einem ausgiebigen Apéro eingeläutet. Und wie das bei einer richtigen Aufrichte Tradition ist, erschienen sie alle, von den Bauherren über die Planer und Unternehmer bis zu den Arbeitern.

Kirchgemeinde als Bauherrin

Im Gebiet Riedbach entstehen 48 Wohneinheiten, dazu sind in der Einstellhalle 66 Parkplätze vorgesehen. Der rontaler berichtete regelmässig über das Vorhaben in Adligenswil, daher diese Angaben nur kurz zur Erinnerung. Die Wohnbauten werden im Untergeschoss und Treppenhaus im Massivbau erstellt, vom Erdgeschoss bis Dachgeschoss kommt ein Holzsystembau der Strüby Holzbau AG zur Anwendung. Als Bauherrin fungiert die katholische Kirchgemeinde. Bereits im Oktober und November 2017 werden die Wohnungen der katholischen Kirchgemeinde bezugsbereit sein. Das Investitionsvolumen beträgt 25 Millionen Franken.

Ansprachen und Dankesreden

Nach dem geselligen Beisammensein vor dem Zentrum Teufmatt begab man sich an die gedeckten Tische im Saal und lauschte den diversen Ansprachen und Dankesreden. Nebst anderen kamen dabei Xaver Bründler, Mitglied des Kirchenrats und Vizepräsident der Baukommission sowie Paul Muheim, Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Strüby, zu Wort. Die interessanten Ausführungen wurden in verdankenswerter Weise durch kulinarische Köstlichkeiten und musikalisch-humoristische Beiträge der Tätschchappe-Musig Lozärn aufgelockert. Auch ein symbolisches «Nageleinschlagen» sorgte für Unterhaltung.
Bei einer Aufrichtfeier spricht man über die Idee, das Ziel, die Planung, die Finanzierung, die politischen und gesellschaftlichen Hindernisse – und wie letztere überwunden wurden, natürlich auch über die Architektur und die Umsetzung vor Ort. Die Überbauung Riedbach-Park darf wohl in all diesen Bereichen gefeiert und als eine gute Sache – sowohl für die Beteiligten, wie auch die künftigen Mieter – gesehen werden. Aber das wichtigste Kriterium für eine gelungene Aufrichte ist und bleibt der Dank an die hart arbeitenden Männer und Frauen auf der Baustelle und die Tatsache,  dass während der Arbeiten keine Unfälle geschehen sind. Glücklicherweise wurden das Projekt Riedbach-Park und die dazugehörige Aufrichtfeier dieser Verantwortung gerecht.