Adrian Lustenberger – Adligenswiler am SRF-Mikrofon

Adrian Lustenberger startet am 14./15. Dezember in Val d’Isère in seine zweite Ski-Saison als SRF-Kommentator. Bild: srf/zVg.

Der 34-jährige Sportjournalist Adrian Lustenberger aus Adligenswil arbeitet seit 2013 für Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Im Dezember 2017 gab er seinen Einstand als Kommentator. Seit der letzten Saison begleitet er die Traditionssportart Ski alpin am SRF-Mikrofon. Der Schweizer Weltcup-Event in Adelboden wird auch in dieser Skisaison wieder zum besonderen Highlight für ihn.

«Da hatte ich Hühnerhaut», sagte Adrian Lustenberger nach seinem ersten Einsatz als TV-Kommentator beim Schweizer Skiklassiker in Adelboden. Vor sechs Jahren startete der Adligenswiler Sportjournalist seine TV-Karriere bei Schweizer Radio und Fernsehen. Seit der letzten Saison ist der 34-Jährige regelmässig am Mikrofon zu hören, wenn die besten Skifahrer der Welt um Weltcuppunkte kämpfen. Die Rennen in Adelboden seien sein persönliches Highlight des vergangenen Winters gewesen, sagt er heute. «Wir Kommentatoren sitzen da in einer Kabine ganz zuoberst auf der Tribüne. Wenn ein Schweizer im Ziel ankommt, wird es wahnsinnig laut. Der Boden unserer Kabine bebt richtig.»

Olympia-Rubrik mit grosser Beachtung

Einem breiteren Publikum bekannt wurde Lustenberger erstmals bei den olympischen Winterspielen 2018 in der südkoreanischen Region Pyeongchang. Täglich erzählte er eine Geschichte aus dem Land der Olympia-Gastgeber. «Annyeong Adi» hiess die Serie. Das kam nicht von ungefähr. Denn Lustenberger kennt sich in Südkorea gut aus, ein Jahr lang studierte er an der Yonsei Universität in Seoul und spricht ein wenig Koreanisch – was auch beim heimischen Publikum gut ankam. «Diese Rubrik war eine Herzensangelegenheit für mich, da ich mein Studium mit meinem Beruf verbinden konnte – und weitere wunder- sowie sonderbare Facetten Südkoreas kennen lernen durfte», sagte Lustenberger dieser Tage anlässlich der GV der SRG Luzern in Wolhusen. Und gewährte dem Publikum zudem viele Einblicke in die sportliche, faszinierende TV-Kommentatorenwelt.

Persönlicher Saisonstart in Val d’Isère

Am Wochenende vom 14./15. Dezember bei den Weltcuprennen in Val d’Isère steigt der Innerschweizer gemeinsam mit SRF-Experte Didier Plaschy in seine zweite Skisaison. «Auch die Rennen am Chuenisbärgli in Adelboden kommentiere ich in dieser Saison wieder, und die Schweizer haben in diesem Winter ein noch besseres Team. Ein Schweizer Podestplatz wäre das Tüpfelchen aufs i, das letztes Jahr noch gefehlt hat.»

Rolf Willimann


Adrian Lustenberger

Seine journalistische Karriere begann Adrian Lustenberger 2005 als Eishockeyreporter bei der «Zuger Presse». Ab 2006 folgten Stationen bei der «Luzerner Zeitung» und der «Neuen Zürcher Zeitung». Parallel dazu erlangte der in Adligenswil aufgewachsene Lustenberger den Bachelorabschluss in Politikwissenschaft an der Universität Zürich sowie zwei Masterabschlüsse in Internationalen Beziehungen und Wirtschaft an der Universität St. Gallen und der Yonsei University in Seoul, Südkorea.

Bei Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) startete er 2013 mit einer zweijährigen Stage. Seit 2015 ist der 34-Jährige als Sport-Redaktor für SRF tätig. Seit 2017 kommentiert er Skicross. Bei den European Championships 2018 gab er zudem seinen Einstand als Kommentator im Radsport. Im Ski alpin kommentiert Lustenberger seit 2018 die Männerrennen im Wechsel mit Stefan Hofmänner. rowi

Adrian Lustenberger startet am 14./15. Dezember in Val d’Isère in seine zweite Ski-Saison als SRF-Kommentator. Bild: srf/zVg.