Adligenswiler Solardorf Genossenschaftsgründer geben Antworten

Zahlreiche interessierte Adligenswiler*Innen besuchten Ende Juni den Informationsstand der Solardorf Adligenswil Genossenschaft und erfuhren Wissenswertes zum Thema Solarstrom.

«Lohnt es sich, Mitglied zu werden, wenn wir schon eine Solaranlage auf dem Dach haben? Kann ich mit der Genossenschaft eine Anlage zum Sonnenstrom realisieren»? Das Kernteam und der Vorstand der Genossenschaft gaben kompetent und engagiert Antworten zu wichtigen Fragen und erklärten die Idee eines Solardorfes. «Ziel ist, Strom vor Ort zu produzieren und effizient zu nutzen. Möglichst grosse Dächer von Landwirtschafts- oder Gewerbegebäuden sowie von grossen Überbauungen sollen mit Solarpanels ausgestattet werden, damit die Energiewende gemeinsam effektvoll unterstützt werden kann». Der überschüssige Strom wird ins Netz gespiesen, die weiteren Mittel können für nachfolgende Projekte eingesetzt werden.

«Alle Genossenschaftsmitglieder profitieren von Gewinnoptionen. Diese lohnen sich auch für Solardachbesitzer, welche durch ihre Mitgliedschaft Anteilsscheine zeichnen». Wer selbst ein Solardach besitzt verstärkt die Energieproduktion und unterstützt das Bestreben, dass nur gemeinsam ein ökologischer Strommix möglich sein wird. Je mehr Solarpanels auf den Dächern Energie erzeugen, umso unabhängiger wird Adligenswil von Erdöl und weiteren Energieformen. Der Informationsanlass überzeugte – einige Anwesende, entschieden sich noch vor Ort für eine Mitgliedschaft und zeichneten Anteilsscheine. In Kürze kann nun das erste Projekt in Zusammenarbeit mit den CKW realisiert werden.pd