Fussballer kriegen ihren Kunstrasen

ADLIGENSWIL – Bei der Gemeindeversammlung vom 27. Mai in Adligenswil wurde unter anderem einem Sonderkredit für die umstrittene Errichtung eines Kunstrasenfeldes zugestimmt.

sj. 229 Stimmberechtigte hatten sich Dienstag letzter Woche im Zentrum Teufmatt in Adligenswil eingefunden und die Gemeinderechnung 2013 mit grosser Mehrheit genehmigt. Als externe Revisionsstelle wurde die Firma Balmer-Etienne AG aus Luzern bestimmt. Die Kontroverse um den Kunstrasen auf dem gemeindeeigenen Sportareal Löösch wurde mit der Zustimmung über einen Sonderkredit von 1.87 Mio Franken vorerst beendet. Der Beschluss wurde mit grosser Mehrheit gefasst, wohl nicht zuletzt deshalb, weil zahlreiche Fans des FC Adligenswil an der Versammlung teilgenommen haben.

Obwohl der Gemeinderat dem Projekt noch vor einem Jahr ablehnend gegenüber stand und es  finanzpolitisch für unvertretbar hielt, unterstützte er nun die vorliegende Kompromisslösung. Das ursprünglich geplante Kunstrasenfeld war grösser konzipiert und daher auch mit höheren Kosten verbunden. Die damals veranschlagten 2.5 Mio Franken reduzieren sich somit auf die erwähnten 1.87 Mio Franken. Die Gemeinde Adligenswil muss davon rund 1.4 Mio Franken aufbringen. Die Differenz zu dem Gesamtbetrag wird durch den FC Adligenswil, einer Unterstützung der Gemeinde Udligenswil und einem Beitrag aus dem Swisslos-Sportfonds finanziert. Der FC Adligenswil wird für zehn Jahre den Unterhalt des Kunstrasenfeldes bestreiten.

Bei den Fussballfans herrscht nun natürlich überwiegend Freude. Dennoch waren angesichts der finanziellen Lage der Gemeinde auch viele kritische Stimmen aus dem ganzen Parteienspektrum zu hören. Mit einem Defizit von 616 000 Franken schliesst die Rechnung nicht gerade erfreulich (budgetiert war ein Verlust von 580 000 Franken). Das Eigenkapital der Gemeinde ist nun bedenklich zusammengeschrumpft.

Vielen Dank für das Vertrauen!

Der FC Adligenswil bedankt sich bei allen Adligenswilerinnen und Adligenswilern für das klare Ja zum Kunstrasen an der Gemeindeversammlung vom 27. Mai. Der FCA betrachtet das Votum als einen Vertrauensbeweis an den Verein und als eine Anerkennung der Freiwilligenarbeit, welche die Mitglieder des Fussballklubs leisten. Der Bau des Kunstrasens ist eine auf die Zukunft ausgerichtete Investition, welche letztlich der gesamten Gemeinde zu Gute kommt. Der FCA wird bei der Realisierung des Kunstrasens nach Kräften mitarbeiten. Der Verein wird seine finanziellen Zusicherungen einhalten und sein Versprechen zur Erbringung von Eigenleistungen einlösen. Spätestens ab Januar 2015 steht der neue Kunstrasenplatz dem FCA zur Verfügung, ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins. Der FCA feiert am Wochenende vom 29. bis 31. Mai 2015 in Adligenswil sein 30-Jahr-Jubiläum. Das Fest mit diversen Attraktionen soll auch ein grosses Dankeschön an die Adligenswiler Bevölkerung sein.

Franz Rigert, Präsident FC Adligenswil