Wahlen-Buchrain

Erwin Arnold

Gemeinderat / Sozialvorsteher
63, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, 5 Grosskinder
Politische Partei: CVP
Kantonsrat bisher

Ich setze mich ein für eine gute Finanzpolitik mit kontrollierten Ausgaben und gezielten Einnahmen durch steuerliche Attraktivität. Finanzpolitik ist auch Gesellschaftspolitik: sozial- und bildungspolitische Ziele lassen sich nur mit einem gesunden Finanzhaushalt verwirklichen. Als Präsident der kantonsrätlichen Finanzkommission habe ich mich intensiv mit den Budgetprozessen und den Finanz- und Aufgabenplänen für die kommenden Jahre befasst. Bei den verschiedenen Spar- und Verzichtsmassnahmen galt es Augenmass zu halten. Nebst dem Franken war auch der Inhalt zu beurteilen, um für alle Seiten möglichst verträgliche Lösungen zu finden.

Mein wichtigstes Anliegen: Falls ich wiedergewählt werde, sind meine wichtigsten Anliegen eine ausgewogene Finanz- und Steuerpolitik, die unseren Kanton vorwärts bringt sowie gute Verkehrsverbindungen, die uns allen von Nutzen sind.

Erwin Arnold,
Erwin Arnold, CVP.

 

Seppi Zihlmann

Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Pensioniert, vormals ATG, SBB, RUAG/F+W, Telegraphist PTT
65, verh., 3 erwachsene Kinder
Mitglied der Rechnungs- und Controllingkommission Buchrain
Vorstandsmitglied GdI-AdI, Mitglied SEV, IGÖV, KAB, etc.
Politische Partei: SP / Liste 5
Kandidiert neu für den Kantonsrat

Ich bin vielseitig engagiert. Im sozialen Bereich, zB. als Vorstandsmitglied in der Elternvereinigung hörbehinderter Kinder und als Vertrauensperson in der Aktion Berliner Ferienkinder. Bis hin zu allgemein gesell­schaft­lichen Interessen: Vor­mals Mitglied Einwohnerrat Emmen und Genossenschaftsrat Migros Luzern, Vorstandsmitglied des Imkervereins Luzern.

Mein wichtigstes Anliegen:  Als Fmilienvater möchte ich mich für geordnete Staatsfinanzen mit einer gerechteren Belastung für alle Personen einsetzen. In Umweltbelangen denke ich langfristig, für die künftigen Generationen!

Josef Seelmann,
Josef Seelmann, SP / Liste 5.

 

Fabio Bender

Gewerkschaftssekretär
Handelsschule mit Diplom
Mitglied der Gewerkschaft UNIA
32, verheiratet
Politische Partei: SP
Kandidiert neu für den Kantonsat

Als Gewerkschafter setze ich mich für soziale Sicherheit, für Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern, faire Löhne und gute Sozialversicherungen ein. Ich engagiere mich gerne in der Politik, vor allem weil Politik für mich bedeutet, auf die Menschen zuzugehen, mit ihnen zu diskutieren, gemeinsam voneinander zu lernen.

Mein wichtigstes Anliegen: Eine vernünftige Steuer- und Finanzpolitik, mehr bezahlbare Wohnräume und gute Arbeitsbedingungen für alle Bewohnerinnen und Bewohner in Kanton Luzern.

Fabio Bender,
Fabio Bender, SP.