Roland Fischer aus Udligenswil will in den Ständerat

An der Mitgliederversammlung vom 20. Oktober wurde Roland Fischer von den Grünliberalen mit einstimmigem Applaus als Kandidat für die Ständeratswahlen im Oktober 2023 nominiert.

Der in Udligenswil wohnhafte Dozent und Projektleiter an der Hochschule Luzern-Wirtschaft ist seit 2019 im Nationalrat und im Luzerner Kantonsrat. Die Motivation des nominierten Kandidaten ist der Ausblick, dass mit einem Ständeratsitz auch die Chancen für einen Sitz im Bundesrat massiv steigen. Er ist der Meinung, dass durch die Grünliberalen die Schweiz in gesellschaftsliberaler Hinsicht wesentlich vorangetrieben wurde.

Zudem wurde von der AG Energie, Verkehr, Raumplanung ein Positionspapier zum Thema Energiepolitik präsentiert, das demnächst auf der GLP-Webseite aufgeschaltet wird. Darin wird die Haltung der GLP zur Klimapolitik genauer ausgeführt.