Udligenswil schloss 2022 einen Gewinn ab

Die Rechnung 2022 von Udligenswil schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 2’196’062 deutlich besser ab als erwartet. Die Differenz zum budgetierten Überschuss von CHF 24’000 erklärt sich durch die Neubewertung des Finanzvermögens, tiefere Kosten im Aufgabenbereich Soziales sowie höhere Steuereinnahmen.

pd/Red. Udligenswil. Udligenswil bewertete die Sachanlagen des Finanzvermögens 2022 gemäss Gesetz neu, was aufgrund höherer Grundstückspreise eine – rein buchhalterische – Wertberichtigung von CHF 875‘000 zur Folge hatte. Hinzu kommen geringere Kosten für die Restfinanzierung der stationären und ambulanten Pflege sowie tiefere Ausgaben für die wirtschaftliche Sozialhilfe. Die Steuereinnahmen der vergangenen Jahre sowie die Einnahmen der Grundstückgewinnsteuer übertrafen das Budget deutlich.

Investitionskosten fallen geringer aus

Die Stimmbevölkerung der Gemeinde Udligenswil hat für das Jahr 2022 – inklusive Kreditübertragungen aus dem Vorjahr – Investitionskosten von insgesamt CHF 6’953’000 genehmigt. Ausgegeben wurden lediglich CHF 1’962’569. Dies hauptsächlich, weil der Bau des neuen Mehrzweckgebäudes für die Feuerwehr, die Entsorgung und den Werkdienst noch nicht gestartet ist. Mitte Mai sollte es jedoch so weit sein. Die abgeschlossenen Bauarbeiten der Verbindungleitung der ARA, der Wasserleitungen im Gebiet Goldispitz und Lowmattweg sowie des Ringschlusses Chräi-Schützenmatt waren teilweise günstiger als budgetiert. Auch die Erneuerung der Wasser- und Abwasserleitungen im Gebiet Gfäz konnten im Jahr 2022 erfolgreich umgesetzt werden.

Positive Bilanz und Ausblick

Aufgrund des ausserordentlich positiven Rechnungsabschlusses 2022 verfügt der Finanzhaushalt der Gemeinde weiterhin über ein komfortables Reservepolster. So weist die Gemeinde Udligenswil aktuell nach wie vor ein Netto-Vermögen pro Einwohner aus. Die noch geplanten und teilweise bereits begonnenen Investitionen werden zu einer Verschuldung der Gemeinde führen. Diese wird jedoch bewusst in Kauf genommen, um weiterhin eine zeitgemässe Infrastruktur und ein attraktives Angebot zur Verfügung zu stellen.