Leserbrief KW21/22

Littering

Drei Tage vor Fasnacht entsorgte ich mein Glas bei der Glassammelstelle Kirchbreite in
Buchrain. Im Auto lag noch ein Fasnachtsartikel, ein ganz kleiner, dünner Kinderbrustpanzer aus Plastik. Der war eigentlich für unser Fasnachtswagen von Krampus bestimmt. Spontan entschied ich mich jedoch, den Brustpanzer als Fasnachtsgeschenk für ein Kind bei der Sammelstelle hinzustellen. Wochen später rief mich die Polizei an und erklärte mir, dass ich Littering begangen hätte. Ich bin absolut gegen Littering. Die Menschen die mich kennen wissen, dass ich jeden Blumentopf, jedes Glas, jeden Gegenstand und Güsel korrekt entsorge und Sorge zur Umwelt trage. Diesen kleinen Fasnachtsgegenstand als Littering zu bezeichnen und eine Busse von der Staatsanwaltschaft von Fr. 540.-. zu bekommen ist jenseits von jeglichem gesunden Menschenverstand und völlig absurd! Ich versuchte die Busse abzuwenden, doch die Polizei erklärte mir, ich müsse dies mit der Gemeinde Buchrain regeln, da die Anzeige von dort komme. Also telefonierte ich mit dem Gemeindepräsidenten und zusätzlich mit dem Bauvorsteher und erklärte ihnen die Sachlage. Doch der Bauvorsteher entschied, dass er da nichts machen könne. Er hätte jedoch die Busse rückgängig machen können wenn er gewollt hätte. Ich rief daraufhin die zuständige Staatsanwältin an und erklärte ihr das Ganze. Auch sie fand die Busse von Fr.540.- für dieses „ Vergehen“ völlig daneben. Sie versuchte noch die Busse abzuwenden, doch beim nächsten Telefon sagte sie mir, dass die Gemeinde Druck gemacht habe und sie leider nichts machen könne. Nun muss ich also Fr. 540.-. bezahlen, für mich als alleinstehende Frau mit einer kleinen Rente ein exorbitanter Betrag. Auch persönlich hat mich dies schwer getroffen, weil man nicht auf meine Erklärung eingegangen ist und mich pauschal verurteilt hat. Sonst wird jede Straftat individuell beurteilt und sanktioniert, nur bei mir nicht. Menschlich gesehen absolut nicht nachvollziehbar. Ich habe den Glauben an Gerechtigkeit in dieser Gemeinde, in der ich schon seit 35 Jahre wohne, verloren! Zumal kurz daraufhin 2x Möbel dort hingestellt wurden, jedoch schön aus der Reichweite der Kamera. Das ist Littering vom Allergröbsten! Aber nicht ein so kleiner Kinderbrustpanzer. Ich werde wie eine Schwerverbrecherin mit einem horrenden Betrag gebüsst und jene Leute wurden für ihr schweres Littering nicht bestraft. Ich habe Fotos davon gemacht und sie dem Bauvorsteher mit dem entsprechenden Kommentar geschickt. Es kam keine Antwort, keine Stellungsnahme. Dies erklärt wohl alles… Was ich daraus gelernt habe? Nichts, gar nichts. Ausser dass ich mein Glas sicher nie mehr dort entsorge. Ich muss ja damit rechnen, dass man dort gebüsst wird wenn man mal aus Versehen eine braune Flasche in den grünen Behälter entsorgt.

Katrin Renggli, Buchrain