Leserbrief

Gedanken zu «Sparmassnahme sorgt für Zwist»

(Artikel in der NLZ vom 16.03.2015)

Und wieder fällt Adligenswil negativ auf! Was ist los mit unserer Gemeinde? Im Artikel steht «Nach der Steuererhöhung im letzten Herbst möchte der Adligenswiler Gemeinderat sparen» – eigentlich müsste es «MUSS sparen» heissen! Es fragt sich nur wie? Mit der Hammerschlag-Methode, wie es anscheinend wiederum in diesem Fall geschehen ist, oder durch Zuhören, Offen-Sein für andere Ideen und durch die Mitwirkung der Angestellten und Bürger. Aussagen wie «die Sparmassnahme ist eine Optimierung» ist nur Schönrederei und löst bei mir ein Gähnen aus. Traurig ist, dass der Bildungsvorsteher, die Bildungskommission und die Schulleitung – sozusagen alle – gegen diesen Hammerschlag waren. Bedenklich ist, dass die Lehrerschaft nicht in diesen schmerzlichen Prozess eingebunden wurde und Alternativkonzepte zu Einsparungen nicht erwünscht waren. Ist dies die richtige Art und Weise miteinander das gemeinsame Ziel zu erreichen? Aus meiner Sicht werden Angestellte und Mitarbeiter generell, auch in der Privatwirtschaft, massiv unterschätzt. Sie, die tagtäglich an der Front arbeiten, erkennen mit etwas Goodwill, wo gespart werden kann. Auch wenn es nur nach einem Tropfen auf einen heissen Stein aussieht – viele Tropfen höhlen den Stein.

Liebe Gemeinderäte von Adligenswil (und sonstwo), ihr seid nicht alleine! Wir, die euch gewählt haben und es evtl. wieder tun, eure Mitarbeiter und die Ortsparteien können Tipps und Hinweise geben, wo gespart werden kann. Mein erster Tipp: Adliger Info sterben lassen – die Infos im 8-Wochen-Intervall sind sowieso Schnee von gestern bis sie uns erreichen. Mit einem kleinen Teil der eingesparten Ausgaben könnten die Regionalzeitungen «Rigi Anzeiger» und «rontaler» – mit der Auflage, offizielle Mitteilungen abzudrucken – unterstützt werden. Eine Win-Win-Win–Situation: Die Gemeinde spart Geld, die Bürger werden schneller informiert und die Zeitungen werden für uns Bürger noch interessanter zu lesen, wodurch die Zeitungsverantwortlichen vermutlich auch mehr Inserate verkaufen könnten.

Francis Pockay

PS: Weitere Spar-Tipps auf Anfrage 😉