Nach 1083 Tagen heisst es: Endlich wieder Luga

Endlich wieder LUGA: Messeleiterin Luzia Roos und Beat Bucheli, Präsident des Verbandes der Luzerner Schreiner, freuen sich auf den grossen Event mit den vielen Sonderschauen. Bild: rowi

Endlich wieder Luga! Vom 22. April bis 1. Mai 2022 trifft sich die Zentralschweizer Bevölkerung an der Luga und darf sich auf eine unübertreffliche Vielfalt freuen. Sowohl Luga-Klassiker als auch Neuheiten und drei grosse, interaktive Sonderschauen werden für zehn erlebnisreiche Tage sorgen. «Das Bedürfnis nach der Luga ist sehr gross. Das spüren wir bei unseren Ausstellern, aber auch bei der Zentralschweizer Bevölkerung», sagt
Messeleiterin Luzia Roos-Bättig.

Zweimal musste die grösste Zentralschweizer Frühlingsmesse abgesagt werden. Am Freitag, 22. April 2022 öffnet sie nun aber wieder ihre Türen – nach 1083 Tagen. Entsprechend gross ist die Vorfreude bei Messeleiterin Luzia Roos und ihrem Team. «Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten alles darangesetzt, die Luga in ihrer bekannten Vielfalt zu organisieren.» So wird es wiederum einen tollen Mix aus Klassikern und Neuheiten geben. «Nach der langen Pause wollen wir am Bewährten festhalten. Wir sind überzeugt, dass sich die Zentralschweiz auf ein Stück Normalität freut», sagte die Messeleiterin anlässlich der Medienorientierung.

380 regionale und nationale Aussteller

Eine grosse Fülle an Produkten und Dienstleistungen machen die Luga während zehn Tagen auf dem 44 000m2 grossen Marktplatz, zum grössten Freiluft-Shoppingcenter der Zentralschweiz. Aus den Bereichen Freizeit und Hobby, Lebensmittel und Getränke, Arbeit und Bildung, Gesundheit und Lifestyle, Haus und Garten sowie Energie und Mobilität findet man an der Luga alles an einem Ort – vom lokalen Bier über Solarpanels für den Balkon bis zum Wellness-Duschsystem. «Unsere Aussteller sind sehr engagiert. Trotz der grossen Unsicherheit der vergangenen Monate haben sie zusammen mit uns immer an die Luga geglaubt. Dieses Herzblut beeindruckt und freut mich riesig», sagte Roos weiter. Vom 22. April bis zum 1. Mai werden auf der Luzerner Allmend rund 110 000 Besucher erwartet.

Spannende Themen interaktiv erleben

Die Höhepunkte der diesjährigen Luga sind gleich drei grosse Sonderschauen. Die Luzerner Schreiner zeigen an der Sonderschau «Zum Glück Schreiner» den Schreinerberuf und den Werkstoff Holz in verschiedensten Facetten. Es wird spannende und kreative Ausstellungsstücke zu bestaunen geben und die Besuchenden dürfen auch selber Hand anlegen: In der Werkstatt können sie ihr persönliches Stück Glück herstellen. Zur Sonderschau gehört auch das Restaurant fantasTISCH. Es besteht aus 23 unterschiedlichen und kreativen Tischen von Luzerner Schreinern. Aber auch die kreative Menükarte mit Hobelplättli und Schraubensalat wird ein Hingucker sein. Aktiv werden die Besuchenden ebenfalls in der Sonderschau «Treffpunkt Jagd». Die Revierjagd Luzern macht die vielseitigen und wichtigen Aufgaben der Jägerinnen und Jäger sichtbar. So können die Besuchenden den Jagdlehrgang absolvieren, eine Rehkitzrettung dank Drohnen verfolgen und bei den täglichen Jagdhundevorführungen in die Ausbildung der Jagdhunde eintauchen.

Die Sonderschau «Huhn & Ei» wird von «Das Schweizer Ei» organisiert. Die Luga-Gäste sind eingeladen, Spannendes über die Hühnerhaltung, das Huhn und das Schweizer Ei zu erfahren. Sie dürfen im begehbaren Stall beobachten, wie die Hennen scharren und picken oder wie Küken aus dem Ei schlüpfen. Die Crêperie lädt zum gemütlichen Verweilen und zum Geniessen von frisch zubereiteten Crêpes ein.

Vorfreude auf die Klassiker

Nicht fehlen darf das kunterbunte Rahmenprogramm: Die Luga-Gäste können im Bauernhof zwei Wasserbüffel kennenlernen, bei der Eventbühne über Showeinlagen staunen, beim Säulirennen mitfiebern oder die Abende mit fetziger Musik ausklingen lassen. Wer Lust auf etwas Nervenkitzel hat, darf sich auf Action im Lunapark freuen. Hoch im Kurs steht auch wieder der Genuss: Ob in der Määrthalle, in der Kocharena oder auf dem Schlemmerplatz mit bekannten Leckereien – die Luga tischt ein reichhaltiges kulinarisches Angebot auf

Luga-Website in neuem Kleid

In einem ganz neuen Kleid präsentiert sich die Luga-Website. Hier entdeckt man bereits jetzt schon, was alles zu erleben sein wird. Nicht nur das umfassende Rahmenprogramm ist detailliert ersichtlich, sondern auch die Aussteller zeigen auf, welche Produkte und Dienstleistungen sie präsentieren und von welchen attraktiven Angeboten die Besuchenden profitieren können. Auch das ist neu: Jetzt wird der Luga-Club lanciert. Wer sich kostenlos registriert, profitiert von einem Fünfliber Rabatt auf den Eintritt und nimmt an der Schlussverlosung teil. Ein E-Mountainbike im Wert von 5000 Franken wartet auf den Gewinner.

Alles zur grossen Ausstellung auf www.luga.ch

Rolf Willimann