Der Tanz hält Einzug in Luzerner Schulen

Das neu lancierte Projekt «School dance at my school» der Dienststelle Gesundheit und Sport wird rege umgesetzt. Hunderte von Schülerinnen und Schülern lernen anhand eines Lehrvideos eine Choreografie und sind begeistert.

Wie können möglichst viele Kinder und Jugendliche inmitten der aktuellen Lage zum Bewegen und Tanzen motiviert werden? Mit dieser Frage hat sich die Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern in den vergangenen Monaten intensiv auseinandergesetzt. Und die Antwort darauf lautet: «School dance at my school». Der Name ist dabei Programm. Denn entstanden ist die Projektidee aus dem School Dance Award, dem beliebten Schulsporttag, welcher in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann. Ziel des neuen Projekts ist nun, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Choreografie tanzen – alle bei sich in der eigenen Schule, verbunden durch den gemeinsamen Tanz.

Die Dienststelle Gesundheit und Sport hat in Zusammenarbeit mit dem Choreografen Curtis Burger eine Choreografie zum School Dance Award Song entwickelt und diese in einem Lehrvideo öffentlich zugänglich gemacht. Das fixfertige Lehrvideo lässt sich direkt in den Unterricht integrieren – sei es im Sportunterricht oder ganz einfach als Bewegungseinheit. Angesprochen werden dabei Schulklassen von der 4. Klasse bis zur Matura, freiwillige Schulsportangebote aber auch Vereine und andere Sportgruppierungen. «Mit dem Alternativprojekt zum School Dance Award haben wir eine attraktive und coronagerechte Möglichkeit gefunden, Kindern und Jugendlichen ein unvergessliches Tanzerlebnis zu bieten», sagt Philipp Wermelinger, Beauftragter für Sport und Bewegung des Kantons Luzern. Die Choreografie soll also möglichst viele Klassen – ja, sogar ganze Schulhäuser – zum Tanzen bringen und auf diese Weise die Sporttätigkeit fördern.

Für interessierte Schulklassen lässt sich die Choreografie mit einem weiterführenden Videoprojekt verknüpfen. Die Videos aller teilnehmenden Klassen werden schlussendlich zu einem Video zusammengeschnitten, sodass eine virtuelle Luzerner Schultanz-Community entsteht. Noch bis am 10. Mai 2021 können sich interessierte Lehrpersonen unter sport.lu.ch anmelden, ihre Klasse beim Tanzen der Choreografie filmen, das Video einschicken und somit Teil des grossen Ganzen werden. Ein Projekt für bewegte und tanzbegeisterte Luzerner Schulen.