Migros-Kulturprozent wird Partnerin von Gästival

LUZERN – Die Genossenschaft Migros Luzern wird mit dem Migros-Kulturprozent Partnerin von Gästival und unterstützt die Mitmachkampagne. Damit wird ein wesentlicher Teil des Tourismusjubiläums, das 2015 in der Zentralschweiz gefeiert wird, gestärkt. Dank der Mitunterstützung durch das Migros-Kulturprozent wird es möglich sein, Gastfreundschaftsprojekte zu realisieren, die in ihrer Einzigartigkeit und Qualität überzeugen, deren Finanzierung aber noch nicht gesichert ist.

Ziel der Mitmachkampagne ist es, das Tourismusjubiläum in breiten Bevölkerungskreisen und in sämtlichen Regionen der Zentralschweiz zu verankern. Kulturschaffende, Institutionen aus Tourismus und Sport, Vereine und Einzelpersonen beteiligen sich auf diese Weise mit eigenen Ideen und Projekten am Jubiläum. Bis heute sind bereits mehr als 130 Projekte eingereicht worden. Grundsätzlich finanzieren sich die Mitmachprojekte selber. Dank der Partnerschaft mit der Migros Luzern wird es möglich sein, zusätzliche Gastfreundschaftsinitiativen zu realisieren, die einer zusätzlichen finanziellen Unterstützung bedürfen. Dadurch wird das Thema der Gastfreundschaft in der ganzen Zentralschweiz gefördert, ebenso der Austausch zwischen den Teilnehmern der Mitmachkampagne und die Kommunikation der Jubiläumsprojekte.

Die Migros Luzern unterstützt Projekte, die sowohl die Gästival- als auch die Migros-Kulturprozent-Kriterien erfüllen. Eingereicht werden die Projekte weiterhin bei der Gästival-Projektleitung (www. gaestival.ch unter Mitmachkampagne). Mit ihrem Kulturprozent ermöglicht die Migros seit 1957 einer breiten Bevölkerung Zugang zu vielfältigen kulturellen und sozialen Leistungen und engagiert sich in den Bereichen Bildung, Freizeit, Sport oder Jugendförderung. Das Migros-Kulturprozent versteht sich als «Brückenbauerin» zwischen Kulturschaffenden und Publikum und regt an, kulturell aktiv zu sein. In dieser Rolle kann sich die Migros Luzern ideal auch beim Gästival einbringen. Bekanntgegeben wurde die Partnerschaft am 3. Juni in Lungern. Dort fand bereits das 6. Forum der Gästival-Mitmachkampagne statt. 50 Teilnehmer und Interessierte trafen sich zum angeregten Gedankenaustausch im Brünigpark, der selber als Mitmachprojekt am Gästival beteiligt ist.

32_gaestival_seerose