Gisikon stimmt dem Geschäftsführer-Modell zu

Der Sommerlichterweg in Gisikon vom 1. Juli bis Ende August 2023. Bild zVg.

41 Stimmberechtigten der Gemeinde Gisikon haben dem neuen Geschäftsführer-Modell für die Organisation der Gemeinde Gisikon deutlich zugestimmt.

pd. Gisikon. Dieses Modell bedeutet die klare Trennung zwischen politisch-strategischen und operativen Aufgaben in der Gemeinde. Neu wird die Gemeinde durch einen Geschäftsführer geleitet. Die Pensen der einzelnen Gemeinderäte, welche nur noch strategisch tätig sein werden, betragen rund 20 % und können in einem Nebenamt bewältigt werden. Zusätzlich wird die heutige Rechnungskommission in eine Controllingkommission umgewandelt. Die buchhalterische Richtigkeit der Jahresrechnung soll neu durch eine externe Revisionsstelle geprüft werden. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit der Wahl dieses Modells einen wichtigen Schritt für eine weiterhin gut organisierte Gemeinde getroffen zu haben. Reto Meier wird ab 1. August 2023 als 1. Geschäftsführer der Gemeinde Gisikon seine Tätigkeit aufnehmen. In die neu gebildete Controllingkommission wurden einstimmig gewählt: René Steiner (Präsident), Daniel Kälin, und Michael Imhof.

Rechnung 2022 schliesst positiv ab

Das Budget 2022 sah einen Aufwandüberschuss von CHF 187‘900 vor. Die Rechnung schliesst nun mit einem Ertragsüberschuss von CHF 429‘147 und damit deutlich besser als budgetiert ab. Zu diesem positiven Ergebnis haben insbesondere die höheren Steuererträge beigetragen.

Nachtragskredit für Planung Turnhalle genehmigt

Ebenfalls einstimmig genehmigt wurde ein Nachtragskredit in der Höhe von CH 50‘000 für die Planung der Turnhalle. Dieser Nachtragskredit wird nötig, damit eine detaillierte Kostenschätzung des überarbeiteten Projektes vorgenommen werden kann. Der bereits bewilligte Planungskredit betrug CHF 170‘000.

Zusätzlich wurden 3 Personen das Bürgerrecht der Gemeinde Gisikon zugesichert. Gleichzeitig informierte der Gemeinderat über den Wasserverbund mit der Personalkorporation Root und die vorgesehenen und teilweise bereits abgeschlossenen Projekte für den Ausbau der Schulinfrastruktur. Auch konnte der Gemeinderat informieren, dass er die vom Kanton geforderten Plätze zur Unterbringung von Flüchtlingen aktuell zur Verfügung stellt. Die Gemeinde Gisikon muss somit keine Ersatzbeiträge mehr leisten.

Der Gemeindepräsident konnte in seinem Schlussvotum auf den vom 1. Juli bis Ende August stattfindenden Sommerlichterweg hinweisen.

Reto Meier, neuer Geschäftsführer der Gemeinde Gisikon