Gemeindeversammlung Udligenswil diskutierte über Steuerfuss

Am Montag, 27. November, fand im Bühlmattsaal Udligenswil die örtliche Gemeindeversammlung unter der Leitung von Gemeindepräsident Florian Ulrich-Amstad statt. Insgesamt 130 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger fanden sich an diesem Abend ein. Auf der Traktandenliste standen neben der Genehmigung des Budgets und Steuerfusses 2024 sowie des Aufgaben- und Finanzplans 2024-2027 auch die Gesamtrevision des Wasserversorgungs- und Siedlungsentwässerungsreglements. Zudem beantragte der Gemeinderat die Genehmigung vom zweiten Zusatzkredit zum Bau des Mehrzweckgebäudes Geeriallmend sowie zu einer Einbürgerung.

pd. Udligenswil. Nach der Vorstellung des Aufgaben- und Finanzplans 2024-2027 mit Budget und Steuerfuss 2024 durch die einzelnen Ressortverantwortlichen beantragten die SVP sowie die FDP.Die Liberalen den Steuerfuss von aktuell 1.85 auf 1.80 Einheiten zu senken. Grund hierfür sind die guten Rechnungsabschlüsse der vergangenen Jahre. In einer lebhaften und doch immer fairen Debatte tauschten Befürworter und Gegner beider Anträge Argumente aus. Der Gemeinderat berief sich vor allem auf die Einhaltung der im vergangenen Jahr implementierten Finanzstrategie, die eine Steuerfusssenkung erst für 2025 vorsieht und der Bevölkerung so präsentiert wurde. Letztlich wurde über den Antrag zur Steuersenkung von SVP und FDP. Die Liberalen sowie über den Antrag des Gemeinderates zur Beibehaltung des momentanen Steuerfuss abgestimmt. Während der Antrag zur Steuersenkung von der Stimmbevölkerung abgelehnt wurde, wurde der Antrag des Gemeinderates angenommen. Gleiches gilt für das Budget 2024. Der Aufgaben- und Finanzplan 2024-2027 wurde ebenfalls zustimmend zur Kenntnis genommen und mit einer Bemerkung der FDP.Die Liberalen ergänzt.

Wegen inzwischen überholter Gebührensysteme aus den Jahren 2010 und 2012 im Bereich Wasserversorgung und Siedlungsentwässerung präsentierte der Gemeinderat zusammen mit dem Fachbüro Hüsler & Heiniger AG, Willisau, ein überarbeitetes und an die heutige innere Verdichtung angepasste Reglemente zur Berechnung von Gebühren. Diese wurden grossmehrheitlich von der Gemeindeversammlung angenommen.

Auch der zweite Zusatzkredit zum Sonderkredit zum Bau des Mehrzweckgebäudes Geeriallmend wurde nach einem Austausch verschiedener Argumente und Meinungen von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern angenommen. Trotz aufwändiger Planung und der Vergabe des Baus an eine Totalunternehmung ergaben sich im Nachhinein Kosten, die im ursprünglich bei der Stimmbevölkerung beantragten Kredit nicht abgebildet waren. Der Neubau wird bis voraussichtlich Ende 2024 fertiggestellt und bietet insbesondere Platz für den Ökihof, die Feuerwehr und den Werkdienst.

Gänzlich ohne Diskussion verlief die Einbürgerung eines Udligenswilers. Diese wurde einstimmig und mit Applaus angenommen.