FDP Buchrain-Perlen nominiert Kantonsratskandidaten und fasst Abstimmungsparolen

Kurt Schürmann (l.) und Armin Niederberger (r.) kandidieren 2023 für den Kantonsrat.

An ihrer Parteiversammlung Anfang November nominierte die FDP Buchrain-Perlen Kurt Schürmann und Armin Niederberger. Die beiden Kandidaten treten somit für Buchrain und den Wahlkreis Luzern-Land als Kantonsratskandidaten 2023 an. Mit ihren Schwerpunkten Wirtschafts- und Bildungspolitik wollen sich die beiden für ihre Gemeinde, ihre Region und den Kanton Luzern stark machen. Gleichzeitig fasste die FDP Ihre Parolen für die kommunalen Abstimmungen von 27. November 2022.

Nach dem Rücktritt von Stephan Betschen per Ende der Legislatur 2019 – 2023 fragte man sich in Buchrain, wer denn danach Buchrain und die FDP im Kantonsrat vertritt. Nicht lange musste man suchen, und es konnten mit Kurt Schürmann und Armin Niederberger zwei langjährige FDP-Mitglieder für eine Kandidatur gefunden werden. Die FDP Buchrain-Perlen freut sich, mit den beiden Kandidaten volksnahe, engagierte und pflichtbewusste Personen für die Kantonsratswahlen nominieren zu können.

Kurt Schürmann ist 50-jährig, verheiratet und Vater von drei Kindern im Alter von elf bis 16 Jahren. Er ist seit 10 Jahren im Vorstand der FDP als Kassier tätig. Von 2012 bis 2020 war er Mitglied der Bildungskommission und gleichzeitig deren Präsident. Er will sich vor allem für eine zukunftsorientierte Schulbildung, einen gesunden Finanzhaushalt und ein starkes Rontal einsetzen.

Fünf Jahre älter ist Armin Niederberger. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Stiefsohn. Von 2012 bis 2016 war er Mitglied der Bildungskommission und ist seit 2022 in der Gemeindeplanungskommission engagiert. 2018 trat er in den Vorstand der FDP-Ortspartei ein und präsidiert diese seit 2019. Ihm ist eine gesunde, innovative und damit erfolgreiche Wirtschaft wichtig. Dabei setzt er den Schwerpunkt auf Arbeitsplatz- und Standortförderung. Direkte sowie gut getaktete ÖV-Anbindungen und ein verbesserter Autobahnanschluss Buchrain müssen dazu für die gesamte Rontalregion zwingend realisiert werden.

Die FDP Buchrain-Perlen fasste gleichzeitig zu den Abstimmungen vom 27. November 2022 die JA-Parole zum Budget 2023, zur Teilrevision Gemeindeordnung und zum Reglement für die Benützung von Anlagen und Räumlichkeiten. Eine Stimmfreigabe erteilte die FDP zum Reglement über die familienergänzende Kinderbetreuung im Vorschulalter. Sie erachtet eine zusätzliche hohe Ausgabenposition im Zuge der seit Jahren angespannten Finanzsituation als höchst fragwürdig, auch wenn das Anliegen nachvollziehbar ist.