E-Mail mit dem Betreff: Ein Nacktfoto von dir ist im Internet aufgetaucht

Ein Nacktfoto von dir
Etliche Internetuser bekommen im Moment eine E-Mail mit einem Dateianhang. Im Betreff: Ein Nacktfoto von dir ist im Internet aufgetaucht
Ein Nacktfoto von dir
Ein Nacktfoto von dir

Für den User wirkt es so, als würde es von Ihm ein Nacktfoto im Internet geben. Natürlich sind viele User hier neugierig und klicken womöglich auf den Dateianhang.

Doch ACHTUNG! Hinter diesem Dateianhang versteckt sich ein fieser Trojaner!

Was ist ein TROJANER?

Trojaner sind eigenständige Programme (.exe), die vorgeben etwas anderes zu sein, als sie in Wahrheit sind.

Wenn man die Datei ausführt, dann macht es einmal den Anschein, als würde nichts passieren.

Aber das stimmt nicht! Im Hintergrund wird ein Programm installiert. Die Programme bzw. die Internetbetrüger, die hinter solchen Programmen stecken, haben nun z.B. Zugriff auf Ihre Daten bzw. können diese auch die völlige Kontrolle über Ihren Rechner haben.

Der verräterischste aller Dateianhänge ist der .zip Anhang. Mails von vertrauenswürdigen Quellen kommen niemals als .zip Datei, auch nicht als .com /.pif / .ico / .scr/ .exe
Bitte nicht öffnen und den Inhalt ausführen, außer man erwartet bewusst eine solche Datei.

1) Wer den Dateianhang öffnet bzw. geöffnet hat und den Inhalt auch ausgeführt hat (das ist der kritische Punkt!) , sollte als erstes einmal den PC von seinemVirenscanner untersuchen lassen.

2) Ändere alle Passwörter zu sozialen Netzwerken, Onlineshops usw.

Bitte auch vorsichtshalber Bank oder Kreditkarteninstitut benachrichtigen.

Dein Mail-Account versendet selber diese Mails?

Solltest Du Unmengen an Fehlermeldungen bekommen, dass Deine E-Mails nicht beim Empfänger angekommen sind (und das im Minutentakt), dann ist Dein Rechner infiziert. Auch hier umgehend den PC prüfen und gegebenenfalls einen Experten vor Ort zu Rate.

Quelle: http://www.mimikama.at/