CVP setzt auf Konkordanz

LUZERN/SEMPACH – Parteipräsident Pirmin Jung begrüsste in der sehr gut besuchten Sempacher Festhalle rund 300 Delegierte und Gäste zur Delegiertenversammlung. Höhepunkt des Abends war die Abstimmung zum zweiten Wahlgang des Regie-rungsrats und die Frage, wen die CVP unterstützen würde. Mit 190 zu 78 Stimmen fiel die Antwort klar aus: Die CVP-Delegierten setzen auf die Einbindung der politisch relevanten Kräfte in die Regierung und empfehlen im zweiten Wahlgang Paul Winiker (SVP) und Felicitas Zopfi (SP). Die Parteileitung empfahl bereits im Vorfeld das Szenario mit Paul Winiker (SVP) und Felicitas Zopfi (SP), vier weitere Varianten waren für die CVP möglich. Parteikonkordanz war aber das Stichwort des Abends – und damit wurde die Unterstützung Paul Winiker (SVP) und Felicitas Zopfi (SP) zugesprochen.