Zauberhaft fingerflink

LUZERN – Nach zweijähriger Pause und noch bis zum 29. März stehen im Hotel Seeburg Magic Dinners mit Alex Porter  auf dem Programm. Porter verzaubert seine Gäste mit dem neuen Programm «Fingerflink».

Allen Liebhabern der leisen Töne, des genauen Hinschauens und des aufmerksamen Zuhörens bietet Porter mit seinem Programm «Fingerflink» geistreiche und überaus fingerfertige Zauberei. Zugegeben: Die Zaubertricks sind nicht ausgesprochen neu oder spektakulär – schliesslich stammen sie ja auch aus den Anfängen von Porters Karriere – aber verblüffend sind sie allemal. Man weiss ja schliesslich, dass nichts gezaubert und alles nur getrickst ist. Aber verflixt und zugenäht: Geht das wirklich mit rechten Dingen zu?

Finger-Varieté

Alex Porter zeigt in seinem fingerflinken Programm aber nicht nur Zaubertricks, er verbindet diese im Verlauf des Abends mit weiteren Juwelen aus seinem Repertoire, die er über viele Jahre aufgebaut hat. Im Mittelteil beherrscht Porters Fingerzirkus die Bühne. Fingerzirkus? In dieser Welt stehen Porters magische Finger im hellen Scheinwerferlicht einer extra erbauten «Tisch-Zirkus-Arena». Sie tanzen durch atemraubende Sprungakrobatik, wildes Varieté und augenzwinkernde Nightshows. Alles unter der Leitung eines Fingers in der Rolle des «Masters of Ceremony». Atemberaubend, was da geboten wird – mit gerade mal zwei Mal zwei Fingern! Gleich neben dem Fingerzirkus geschen noch weitere Dinge, die dem Publikum unerklärlich erscheinen.  Der Abend wird poetisch und lustig zugleich, da unentwegt gezaubert, geschummelt, gesungen und erzählt wird.  Nach einem Abend beim Magic Dinner verlässt der Gast die kleine Zirkusarena mit einem fast unerklärlichen Gefühl der «Leichtigkeit des Seins».

Ambiente und Kulinarik

Im nostalgischen Panoramasaal des Hotels Seeburg Luzern steht beim Magic Dinner aber nicht nur die Magie, sondern auch die Kulinarik im Mittelpunkt. Ein 3-Gang-Menü, abgestimmt auf die Zauberkunst von Alex Porter, soll die Gäste auch kulinarisch verzaubern. Wie sich das Menü und das Programm von Alex Porter verbinden, sei nicht verraten und bleibe ein gut gehütetes Geheimnis.  Die Premiere von Alex Porters Magic Dinner fand am 19. Februar statt. Bis zum 29. März werden insgesamt 23 Magic Dinners im Hotel Seeburg Luzern aufgeführt. Vorstellungsbeginn ist jeweils am Donnerstag, Freitag und Samstags um 19 Uhr, am Sonntag um 17.30 Uhr. Ticket-Vorverkauf für das Magic Dinner: Auf www.magicdinner.ch, telefonisch auf 0848 000 410 (Montag bis Freitag 8 bis 11 Uhr) oder an den Vorverkaufsstellen der Neuen Luzerner Zeitung in Altdorf, Stans und Luzern und im Hotel Seeburg in Luzern.

Geistreicher Poet

Alex Porter ist Zauberer, Performer und Theatermacher, lebt in Udligenswil und ist seit 1988 ist auf Tournee mit abendfüllenden Theaterstücken. Porter ist mit diversen Magic Dinners und Galaauftritten im In- und Ausland als Zauberkünstler und Poet unterwegs. Daneben ist er seit zehn Jahren Dozent am MAZ, Medienausbildungszentrum Luzern. Der Entertainer mit der unverkennbaren Haarpracht (Porter: «Alles echt!») ist seit dreissig Jahren mit immer neuen Programmen unterwegs und wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Schweizer Kleinkunstpreis «Prix de la Scène» und dem Anerkennungspreis der Stadt Luzern. Alex Porter nimmt sich Zeit fürs Erzählen, fürs Zaubern und für den Gesang, er führt sein Publikum in magische Welten, verblüfft mit überraschenden Tricks und bezaubert mit fantastischen, poetischen und geistreichen Geschichten.

37_fingerflink_porter
37_alex-porter Zauberhaft fingerflink, Hotel Seeburg Magic Dinners mit Alex Porter.