Veri blickt in der Kultursonne homorvoll aufs Jahr zurück

Veri brachte sein Publikum einmal mehr zum Lachen.

Der Werktags-Kabarettist Veri war am Mittwoch, 23. November, wieder mit seiner beliebten Jahresrevue zu Gast auf der Bühne der Kultursonne. Das Publikum lachte Tränen.

PD/red. Ebikon. Der beliebte Alleinunterhalter Veri ist bekannt für seinen scharfen Blick auf das politische und gesellschaftliche Geschehen im In- und Ausland. Man könnte ihn ohne weiteres auch als investigativen Kabarettisten bezeichnen. Was sich auf dem kantonalen, nationalen und internationalen Parkett an Ungereimtheiten ereignet, entgeht ihm nicht. In seinen bissigen und sehr unterhaltsamen Kommentaren offenbart er dem Publikum die Resultate seiner Recherchen in sehr pointierten Gedanken. Manch eines verblüfft, und gelegentlich bleibt einem dabei auch das Lachen im Halse stecken.

Das Programm begann mit den roten Laternen im Kriminaltango von Hazy Osterwald und einem Hinweis auf die Machenschaften des einst so vertrauenswürdigen Managers Pierin Vincens. Weiter geht’s mit der betrogenen SBB in der Ostschweiz, einem Skandälchen beim Bundesamt für Informatik und weiteren eigenartigen Vorkommnissen. Selbstverständlich fehlte auch Veris Meinung zur fragwürdigen FIFA bei der aktuellen Fussball-WM in Katar nicht. Doch auch der Rohstoffhändler Glencore, die amtierende Verteidigungsministerin Amherd und der Bundespräsident Cassis bekommen eine «rote Karte» von Veri. Bei Letzterem wird die Geschichte von «Hans Guck in die Luft» zum Vergleich herbeigezogen, der mit einer Mappe in der Hand zum Rand des Flusses tritt und letztendlich kopfüber hineinstürzt.

Und wie steht es mit dem Unwohlsein von Gästen an kulturellen Veranstaltungen? Frisuren, die in einem konkreten Fall in Bern zu einem Konzertabbruch führten. Ein Anfang ohne Ende beim dadurch entflammten Thema der «kulturellen Aneignung», die hierzulande im Herbst ja auch an Oktoberfesten stattfände, wenn die Schweizer die Deutschen imitieren, so Veris träfer Kommentar. Veri ist mit seinem Jahresrückblick seit Gründung der Kultursonne jährlich in Ebikon zu Gast. Seine Vorstellung war auch diesmal ausverkauft. Vor Jahresende präsentiert der Verein noch zwei Konzerte mit Heidi Happy.