…und der Müllsack verlässt als letzter das Haus!

Ersparen sich die Paartherapie: Sybil und Steven Schreiber. Bild zVg.

ADLIGENSWIL – Sybil Schreiber und Steven Schneider traten am 18. September in Adligenswil auf. 150 Interessierte folgten den unterschiedlichen Ansichten aus Perspektive des Mannes und der Frau und strapazierten dabei Ihre Lachmuskeln aufs Äusserste.

Sybil Schreiber und Steven Schneider erzählten am Freitagabend, 18. September, im Teufmattsaal humorvoll und mit einem Augenzwinkern aus dem tagtäglichen Beziehungsalltag als Ehepaar. Sie nahmen einander auf die Schippe ohne wehzutun und liessen blitzschnelle Kehrtwenden und Pointen folgen. «Spesen einer Ehe» heisst das neueste Buch des Kolumne-Paares der Coop Zeitung. Witzige Pointen aus dem Buch wurden dem zahlreich erschienenen Publikum erzählt und vorgelesen. «Paartherapie können wir einsparen, wenn wir über unsere Beziehungsepisoden schreiben und an Lesungen unsere Differenzen miteinander amüsant ausdiskutieren», sagt Sybil Schreiber. Unterschiedliche Ansichten werden erläutert, gespickt mit witzigen Vergleichen und tatsächlichen Begebenheiten. Zum Beispiel, dass Schneider vor lauter Blumenaussuchen für seine Liebste den Hund vor dem  Blumenladen vergisst. Oder, dass wenn Schreiber für die Ferien packt, die Nachbarn Umzugsabsichten vermuten. Auch die kulturellen und sprachlichen Unterschiede der Deutschen und des Schweizers werden gegenseitig aufs Korn genommen. Steve Schneiders forsches Drängen ans Publikum: «Gibt es noch Fragen?» löst tatsächlich Fragen und Interaktionen mit dem Publikum aus und strapaziert die Lachmuskeln. Der kräftige Applaus nach dieser gelungenen Vorführung macht Lust auf mehr. Die zweideutige Zugabe lässt beim anschließenden Apéro die 150 ZuhörerInnen noch weiter schmunzeln.

Und übrigens: Frauen erledigen vor dem Aufbruch in die Ferien zuerst alle für den Mann nicht immer nachvollziehbaren Arbeiten im Haus. Eine voreilige Hilfe des «starken» Mannes führt jedoch zu dicker Luft: «…und der Müllsack verlässt als letzter das Haus“!» Dies ist nun auch jedem männlichen Zuhörer klargeworden. Organisiert wurde der Anlass von der Bibliothek und dem Frauenbund Adligenswil.

Manuela Handermann und Lisbeth Bühler

Ersparen sich die Paartherapie: Sybil und Steven Schreiber. Bild zVg.
Ersparen sich die Paartherapie: Sybil und Steven Schreiber. Bild zVg.