Treffen, entdecken, staunen, erleben und geniessen

LUZERN – Erlebnistag Natur & Kultur am Kasernenplatz, Samstag, 3. September, 10 bis 20 Uhr

Mit dem Erlebnistag setzen die Kantonalen Museen zusammen mit Partnern ihre vielseitigen Programme, Vermittlungs- und Erlebnisangebote ins Zentrum. Die Bevölkerung ist zu einem spannenden Programm mit vielen Attraktionen in das Naturmuseum und ins Historische Museum eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Das Natur-Museum wartet mit Kurzführungen durch die Ausstellung «Das Reh – Durch Anpassung zum Erfolg» und die Ausstellung «Wie die Natur ins Museum kam – Vom Naturalienkabinett des Karl Nikolaus Lang (1670 – 1741) bis heute» auf, sowie einer «Regenwurm-Rallye», «Was kreucht und fleucht im Blumentopf?»  und der Filmvorführung «Growing Cities – Pflanz dein Essen».

Auf dem Kasernenplatz gibts die Ausstellung «PflanzBar Luzern – Essbares pflanzen in der Stadt» in Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei Luzern zu sehen. Anlässlich der schweizweiten Kampagne «Gartenjahr 2016 – Raum für Begegnungen» wachsen auf dem Kasernenplatz seit dem 22. Mai essbare Pflanzen heran, welche die Bevölkerung ernten darf. Zusammen mit dem NFP 68, der Dienststelle Umwelt und Energie Kanton Luzern, der Umweltberatung Luzern, dem öko-forum der Stadt Luzern und den Ausstellungsmachern der Agentur Umsicht wird zudem die Ausstellung «Boden» präsentiert.

Im und um das Historische Museum wird die Ausstellung «Chilbi – Von Zuckerwatte, Karussells und Schaustellern» gezeigt, Theaterkids der Stadt Luzern spielen «Geisterbahn» und es ist eine Kurzversion der Theatertour «Luzern will es wissen – Karl Niklaus Lang oder Wie die Fische auf die Berge kamen» zu sehen. Ausserdem gibts einen Workshop «Lebkuchen verzieren», Chilbispiele mit Büchsenwerfstand, Hau den Lukas, Glücksrad mit Tombola, ein Nostalgie-Karussell, Drehorgelspiel mit Peter X. Bürgisser, Chilbi-Ballone und kulinarische Köstlichkeiten.

Das Detailprogramm unter www.naturmuseum.ch und www.historischesmuseum.lu.ch gibt ausführlich Auskunft.