Spannendes Jahresprogramm trotz Kostendruck

Gross war das Interesse an der Führung durch die Mall of Switzerland. Bild zVg.
Gross war das Interesse an der Führung durch die Mall of Switzerland. Bild zVg.

EBIKON – 62. Mitgliederversammlung der Kulturgesellschaft im D4 in Root

Die 62. Mitgliederversammlung der Kulturgesellschaft Ebikon (KGE) vom vergangenen Samstag im D4 in Root stand im Zeichen der Stabsübergabe. Werner Auer trat nach sechs erfolgreichen Jahren als Präsident zurück. Sein Nachfolger heisst Alfred Amrein. Die Kulturgesellschaft leidet am Kostendruck der öffentlichen Hand, präsentiert aber wieder ein attraktives Jahresprogramm.

ps. Werner Auer konnte in seinem Jahresbericht auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Anlässe der Kulturgesellschaft waren sehr gut besucht, mussten zum Teil doppelt durchgeführt werden oder es konnten aufgrund von feuerpolizeilichen Vorschriften nur ein Bruchteil der Anmeldungen berücksichtigt werden, wie beim Konzert von «Fröilein Da Capo» im vergangenen Dezember.

Spar-Tsunami im Bildungswesen

Vom aktuellen Spar-Tsunami im Bildungswesen war im vergangenen Jahr auch die Kulturgesellschaft betroffen. Der Kanton kündigte die Leistungsvereinbarung mit dem Verband der Luzerner Volkshochschulen. Die dem Verband angeschlossenen Institute – darunter auch die Kulturgesellschaft – erhielten keine Unterstützungsbeiträge mehr. Der Vorstand beschloss deshalb, aus dem Verband auszutreten. Ebenfalls gekündigt wurde die Leistungsvereinbarung, welche die Gemeinde Ebikon mit der Kulturgesellschaft hatte. Die damit verbundenen Gelder für die Zusammenarbeit mit anderen kulturell tätigen Vereinen fehlen der KGE künftig. Deshalb musste Kassier Marcel Huser für das Jahr 2017 ein Budget mit roten Zahlen präsentieren. Dieses wurde aufgrund der stattlichen Reserven des Vereins von den Mitgliedern diskussionslos genehmigt. So bleibt das Programm auch in finanziell angespannten Zeiten attraktiv.

Jahresprogramm und Stabsübergabe

Mit Spannung erwartet wird an der Generalversammlung der KGE jeweils das Traktandum Jahresprogramm. Dieses hat auch 2017 verschiedene Höhepunkte. Am 9. März wird zum Beispiel der bekannte Uno-Korrespondent Andreas Zumach im Sankt Klemens zum Thema «der Nahe Osten in Flammen» sprechen. Alle weiteren Anlässe sind auf der neu gestalteten Webseite der Gesellschaft zu sehen. Ihren Rücktritt aus dem Vorstand haben Werner Auer und Ursula Jöhren gegeben. Beide waren über zehn Jahre im Vorstand tätig, hatten unter dem früheren Führungsmodell das Amt der «Jahresmutter» beziehungsweise des «Jahresvaters» inne und Werner Auer für die letzten sechs Jahre das Amt des Präsidenten. Für ihre grossen Verdienste für den Verein und die dutzenden von Anlässen, welche die beiden organisiert haben, dankte ihnen die Versammlung mit grossem Applaus. Neu in den Vorstand gewählt wurde Liliane Kamer. Alfred Amrein übernimmt das Präsidium von Werner Auer. Sämtliche übrigen Vorstandsmitglieder wurden für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt.

Der scheidende Präsident Werner Auer (links) und sein Nachfolger Alfred Amrein. Bild zVg.
Der scheidende Präsident Werner Auer (links) und sein Nachfolger Alfred Amrein. Bild zVg.

Grosses Interesse an der Mall of Switzerland

Vor der GV hatten die Mitglieder der Kulturgesellschaft die Möglichkeit, an einer Führung durch die Baustelle der «Mall of Switzerland» und anschliessend durch den Showroom im D4 teilzunehmen. Erklärt wurden von den Führern interessante Details wie die Überwachung arbeitsrechtlicher Bestimmungen auf der Baustelle oder die logistischen Herausforderungen, die eine solche Grossüberbauung bringt. Bis im September müssen noch alle Läden ausgebaut und eingerichtet werden.

Gross war das Interesse an der Führung durch die Mall of Switzerland. Bild zVg.
Gross war das Interesse an der Führung durch die Mall of Switzerland. Bild zVg.