Sonate, Liebeslieder und Militärmärsche

Im Bild: Das Klavierduo Adrienne Soós und Ivo Haag.

EBIKON – Im Konzert No. 3 der Kammerkonzertreihe in der Kunstkeramik Ebikon werden die Sonate g-Moll op. 17 für Klavier zu vier Händen von Hermann Goetz, die Walzer für Klavier zu vier Händen und Gesang ad lib. Op. 52 «Liebeslieder» von Johannes Brahms, die drei Militärmärsche D 733 für Klavier zu vier Händen von Franz Schubert und von Johannes Brahms «Neue Liebeslieder», Walzer für vier Singstimmen und Klavier zu vier Händen op. 65 zu hören sein. Mit Carmela Konrad (Sopran), Silke Gäng (Mezzosopran), Hans-Jürg Rickenbacher (Tenor), Robert Koller (Bassbariton) und dem Klavierduo Adrienne Soós und Ivo Haag.

Im Spätfrühlings- oder Frühsommerkonzert stehen die Liebeslieder-Walzer von Johannes Brahms im Mittelpunkt. Das Klavierduo Adrienne Soós und Ivo Haag hat einmal mehr illustre Partner um sich geschart: Carmela Konrad ist in der Region Luzern ansässig und in der Konzertszene weit über die Landesgrenzen hinaus bestens bekannt, Silke Gänge wird am diesjährigen Lucerne Festival Sommer eines der Debut-Konzerte bestreiten, Hans-Jürg Rickenbacher ist Dozent an der Musikhochschule Luzern und der Bassbariton Robert Koller hat in jüngster Zeit durch regelmässige Zusammenarbeit mit Heinz Holliger von sich reden gemacht. Für das Klavierduo Adrienne Soós und Ivo Haag stehen in der näheren Zukunft Auftritte am Carinthischen Sommer, den Haydn-Festspielen Eisenstadt, dem Lucerne Festival Piano und dem Berner Sinfonieorchester unter Mario Venzago an.

Brahms war ein grosser Bewunderer von Johann Strauss, davon legen seine beiden Liebeslieder-Walzer-Sammlungen beredtes Zeugnis ab. Dieser beschwingt frühlingshaften Musik, die aber der ernsteren Untertöne nicht entbehrt, stehen die berühmten Militärmärsche von Schubert zur Seite, die zu Unrecht vergessene Sonate von Hermann Goetz bildet einen etwas ernsteren Kontrapunkt dazu.

Samstag, 13. Juni, 19.30 Uhr, Kunstkeramik Ebikon, Luzernerstrasse 71. Eintritt Fr. 40.–. Ermässigt: Freundeskreis, AHV Fr. 20.–; Studierende Fr. 10.–, Jugendliche unter 16 Jahren freier Eintritt

Im Bild: Das Klavierduo Adrienne Soós und Ivo Haag.
Im Bild: Das Klavierduo Adrienne Soós und Ivo Haag.