Seniorentheater ausgezeichnet

Franz Kupper, Präsident des Seniorentheater Ebikon, mit dem Zertifikat für den 3. «Di goldigi Paprika»-Preis. Bild zVg.

Gross ist die Freude beim Seniorentheater Ebikon. Dieses durfte anlässlich der Preisverleihung «Di goldigi Paprika» den dritten Preis für das authentisch und herzerwärmend gespielte Stück «Früehligsgfühl im Herbst» in Empfang nehmen.

pd. Ebikon. Die Auszeichnung «Di goldigi Paprika» wurde vom Verein Theater Paprika ins Leben gerufen und erstmals in diesem Jahr verliehen. Zehn Vereine waren nominiert, darunter das Seniorentheater Ebikon. Präsident Franz Kupper, Regisseurin Esther Grunder und die Vorstandsmitglieder Vreni Aregger und Ursula Balmer erfuhren erst am Tag der Verleihung, dass das Seniorentheater mit dem Lustspiel «Früeligsfühl im Herbscht» den dritten Platz erreicht hatte. «Wir sind überglücklich und stolz auf diesen Preis. Das ist für uns die erste Auszeichnung seit Gründung des Seniorentheaters im 1992», verriet Franz Kupper. Nebst eines Zertifikates erhielten sie einen Zustupf für die Theaterkasse, die in die Infrastruktur investiert wird.

Flüssige Dialoge und gute Besetzung

«Früehligsgfühl im Herbst» führte das Seniorentheater Ebikon im April dieses Jahres auf. «Die Aufführung, die wir besuchten, hatte es in sich», schrieb die Jury des Theater Paprika. In der Laudatio anlässlich der Preisverleihung hielt sie ausserdem fest: «Das liebliche Stück wurde authentisch und herzerwärmend gespielt. Besonders nach der Pause kam das Ensemble in einen Fluss, der einem vergessen liess, dass man in einem Pfarreisaal sitzt. Die Dialoge verliefen so flüssig, als sässe man gemeinsam zusammen in der Gartenbeiz. Die Rollen waren gut besetzt und man hat es schlicht jedem Darsteller und jeder Darstellerin abgenommen, was die Rolle ausdrückte. Das Stück kam entgegen dem lieblichen Titel nicht kitschig daher und befasste sich durchaus passend auch mit den «Alltagssorgen» von Senioren. Zum Beispiel solche, die sich mit dem Smartphone angefreundet haben oder eben abmühten. Wir fragten uns am Ende, ob dies so im Stück vorkam oder ein Einfall der Regie war.» Die Jury erwähnte auch das Bühnenbild und den Auftritt des Männerchor Ebikon, die zum Stück passende Lieder sangen. In jedem Gesicht der singenden Männer sei zudem der Enthusiasmus abzulesen gewesen.

Das Seniorentheater Ebikon wird im 2025 ein neues Stück aufführen und sich erneut für «Di goldigi Paprika» bewerben. Wer weiss, vielleicht reicht‘s dann für den 1. Platz.