Ich bin nur ein armer Wandergesell

In den Proben: Andrea Heller als Julia und Hans Michael Sablotny als 1. Fremder. Bild zVg.

ROOT – Theatergesellschaft Root präsentiert Operette «Der Vetter aus Dingsda»

Schon bald heisst es im Theatersaal Perlen wieder «Vorhang auf für die Operettensaison der Theatergesellschaft Root!». Die Operettenbesucher erwarten in der Zeit vom 24. September bis 15. Oktober 2016 neun kurzweilige Aufführungen einer charmanten Komödie voll schöner Melodien.

In den Proben: Andrea Heller als Julia und Hans Michael Sablotny als 1. Fremder. Bild zVg.
In den Proben: Andrea Heller als Julia und Hans Michael Sablotny als 1. Fremder. Bild zVg.

(na) Eduard Künnekes Melodien haben bis heute nichts von ihrer mitreissenden Kraft und ihrem herzerwärmenden Schmelz verloren. Seine vermutlich bekannteste Operette «Der Vetter aus Dingsda», uraufgeführt 1921 in Berlin, bietet Ohrwürmer wie «Ich bin nur ein armer Wandergesell», «Sieben Jahre lebt‘ ich in Batavia» oder «Strahlender Mond».
Letzterer ist der Liebesbote für Julia, die unaufhörlich von ihrer Jugendliebe Roderich träumt. Schon als Teenager hat sie ihm die Treue geschworen, Roderich jedoch ist seit sieben Jahren in Batavia (heute Jakarta) und hat nichts mehr von sich hören lassen. So bleibt ihr nur der schmachtende Blick in den Nachthimmel, auch wenn sie schon gar nicht mehr weiss, wie Roderich eigentlich aussieht. Josse Kuhbrot, Onkel und Vormund von Julia, und seine Frau wollen, dass ihr wohlhabendes Mündel ihren Neffen August heiratet, damit das Geld in der Familie bleibt. Tatsächlich wirbt August um Julia, wobei er sie glauben lässt, er sei Roderich. Und Julia glaubt ihm nur allzu gern. Als dann aber der echte Roderich aus der Ferne zurückkehrt, überschlagen sich die Ereignisse und es beginnt ein amüsantes Verwirrspiel.

Unter der Regie von Manuela Felice nimmt sich die Theatergesellschaft Root dieser berühmten Operette in einer leichtfüssigen Inszenierung an. Der musikalische Leiter Alois Rettig hat eigens für den Theaterchor einzelne Melodien mit einem Chorsatz ergänzt und neu arrangiert. Die laufenden Proben der Solisten, des Chores und des Orchesters lassen jedenfalls schon heute auf ein vergnügtes Operettenerlebnis schliessen.

Die Operette «Der Vetter aus Dingsda» ist eine erfrischende Verwechslungskomödie voll feiner Ironie und schönen Melodien, welche nicht nur die Operettenfans, sondern auch ein breites Publikum aller Generationen zu begeistern vermag. Der Vorverkauf ermöglicht es den Operettenbesuchern, den gewünschten Sitzplatz frühzeitig zu reservieren, unter Telefon 041 420 29 11 oder direkt auf der Homepage theater-root.ch.