Pianistin Esther Bächlin begeisterte ihr Publikum

Esther Bächlin präsentierte ein breites musikalisches Spektrum.

Am Samstag 12. November präsentierte die Kultursonne Ebikon mit der Luzerner Pianistin Esther Bächlin Singer-Songwriter-Jazz vom Feinsten.

«Der Veranstalter hat mich animiert, heute Abend auch neue Songs zu präsentieren, was ich sehr gerne tun werde.» Esther Bächlin, die unter anderem im Trio mit Lauren Newton, John Voirol und Eigenkompositionen im Bereich Jazz, Klassik und freie Improvisation zu erleben ist, präsentierte auf der Atelierbühne der Kultursonne ein exklusives Solo-Konzert. Und sie fühlte sich dafür auf eine gute Art herausgefordert aus ihrem breiten musikalischen Spektrum zu schöpfen. Das beeindruckende Spiel am Piano ergänzte Bächlin mit ihrer virtuosen Stimme und persönlichen Texten, gesungen in Englisch, Deutsch und Mundart.

Die Jazzmusikerin eröffnete das Konzert mit sphärischen Klängen auf einem präparierten Klavier und orientalisch anmutendem Gesang. Ihr Programm umfasste letztendlich Songs, die musikalisch von klassisch über Singer-Songwriter, Jazz, Latin und Balladen bis hin zu Improvisationen reichten. Die Musikerin gewährte dem Publikum dabei Einblicke in ihre persönliche Gedankenwelt. Sie spielte Kompositionen mit Titeln wie «The Captain of the Ship», liess mit «I am the One» das Publikum an ihren Gedanken über Formen der Beziehungsgestaltung teilhaben. Auf eine Ballade, welche Inspiration beim norwegischen Komponisten Edvard Grieg fand, folgten Improvisationen, wofür sie sich textliche Vorgaben aus dem Publikum holte. Aus diesen Anregungen gestaltete sie mit spielerischer Leichtigkeit einige Lieder aus dem Stegreif.

Mit ihrer Zugabe «Wenn ich emol in Himmel chumm» liess sie ihr Publikum noch einmal schmunzeln und es endete ein reichhaltiger musikalischer Abend, der im Anschluss zum Verweilen an der Bar einlud. Eine Besucherin, welche sich zu den Kultursonne-Stammgästen zählt, schwärmte: »Solch hervorragende Künstlerinnen in einem so persönlichen Rahmen erleben zu dürfen, das ist ein pures Geschenk.« Reto Bernhard kündigte dem Publikum mit dem Kabarettisten Veri und der Musikerin Heidi Happy bereits weitere Highlights an. Und auch für 2023 sei bereits ein Programm mit Kultur aus dem Rontal sowie weiteren, national bekannten Künstlern in Vorbereitung. Man darf gespannt sein.