Patti Basler: Nachsitzen

Patti Basler ist Autorin, Kabarettistin und vermutlich die schnellste satirische Protokollantin des Abendlandes. Wortspiele sind ihr Colt. Das beweist sie auch in der Polit-Diskussionssendung «Arena» des Schweizer Fernsehens.

Auf der Bühne, in ihren Programmen und Moderationen, registriert, kommentiert und persifliert sie schon seit neun Jahren die Unzulänglichkeit der Menschheit. In ihrem ersten Bühnenprogramm «Frontalunterricht» mistete sie, zusammen mit Bühnenpartner Philippe Kuhn, das Schweizer Schulsystem aus. Ganz nebenbei wurde sie 2018 Vize-Schweizermeisterin im Poetry Slam und betreibt auf Schweizer Radio SRF 1 das satirische Sorgentelefon «Die dargebotene Faust». Im März 2019 erschien ihr zweites Bühnenprogramm «Nachsitzen». Weil sie die sprachlichen und politischen Widersprüche unserer Zeit zuverlässig und mit fauststarker Direktheit auf den Punkt bringt, hat die Jury Patti Basler einstimmig zur Gewinnerin des Salzburger Stiers 2019 erkoren.

Mit „Nachsitzen“ knüpfen Patti Basler und der Pianist Philippe Kuhn an ihr Erfolgsprogramm „Frontalunterricht“ an. Sie wagen dabei den Schritt aus der Schulstube und ergründen den Menschen als lernendes Wesen im grossen Ganzen. Die Gründe für die Nachsitzerei werden analysiert und danach überraschend wieder zusammengesetzt. Denn es gibt auf der Klaviatur des Lebens nicht nur Schwarz und Weiss, sondern auch fünfzig Schattierungen von Grün.


Samstag 22. Januar 2022 um 20 Uhr im Pfarreisaal in Udligenswil

Kosten: Fr.25.- Mitglieder Kulturverein, Fr. 35.- Nichtmitglieder

(Zertifikatspflicht)