„Paracelsus Ein Landschaftsessay“ im Kino

Alembic (alchemistisches Gefäss) aus dem Bilderhimmel Wallfahrskirche Hergiswald.

Am Donnerstag den 14. April 2022 um 18:00 Uhr findet die Premiere des Filmes „Paracelsus Ein Landschaftsessay“  im Kino Bourbaki in Luzern statt. Erich Langjahr und Pirmin Meier werden anwesend sein. Stefan Sägesser, Kulturbeauftragter des Kantons Luzern wird ein paar Worte an das Publikum richten.

In diesem Film begibt sich Erich Langjahr mit dem Autor und Paracelsus-Biographen Pirmin Meier auf eine filmische Erkundungsreise auf den Spuren des landfahrenden Arztes Paracelsus (Theophrastus von Hohenheim 1493 –1541) aus Einsiedeln.

Drehorte sind in den Kantonen Schwyz, Uri, Zürich und andere und einige im Kanton Luzern wie in Root: Der Blutmond, ein Ereignis beim Michaelskreuz; Beromünster: Haus zum Dolder, Schlossmuseum, Stiftsbibliothek in der Propstei; Entlebuch: Landgasthof „Drei Könige“; Escholzmatt: Goldschürfen im Bockengraben; Hochdorf: «Geisterhaus Gölpi»; Hergiswald ob Luzern: Bilderhimmel.

Es ist ein Kinoerlebnis in Form eines dokumentarischen Essays. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben einen Einblick in eine vielfach versunkene Welt von Vergessenem und Unbekanntem. Vergegenwärtigt werden Natur, Spiritualität, Kulturchristentum, Volkskunde, Sagenhaftes, ein Füllhorn von Geschichten, präsentiert aus authentischem Erzählen.


Gratis-Kino-Tickets

Für die Film-Premiere im Bourbaki Luzern, DO 14. Apr. 22, 18 Uhr, offeriert die Gemeinde Root für die Einwohner Gratistickets (Anzahl beschränkt, „s’hed solang’s hed“), abzuholen auf der Kanzlei (041 455 56 00 /info@gemeinde-root.ch)