Operettensaison 2016 «mit Hürden» in Angriff genommen

Die «Blume von Hawaii», glanzvolle Operettenproduktion der TG Root im 2014. 2016 kommt «Der Vetter aus Dingsda» zur Aufführung. Bild zVg.

ROOT – Anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung hat die Theatergesellschaft beschlossen, im Herbst 2016 die Operette «Der Vetter aus Dingsda» aufzuführen. Neu zu besetzen sind das Präsidentenamt sowie die Chorleitung.

na. Finanzielle und organisatorische Probleme bedingten, dass sich die Theatergesellschaft Root vertieft mit der künftigen Gestaltung einer Operettenproduktion auseinandersetzen musste. Aufführungen im Theatersaal Perlen schienen anfänglich nicht mehr möglich zu sein. Inzwischen konnte eine tragbare, aber herausfordernde Lösung gefunden werden. An einer ausserordentlichen Generalversammlung im Juni 2015 haben die Mitglieder der Theatergesellschaft Root beschlossen, im Herbst 2016 wiederum in Perlen die Operette «Der Vetter aus Dingsda» von Eduard Künneke aufzuführen. Die äusserst musikalische Komödie ist voller feiner Ironie und schöner Melodien, wie «Ich bin nur ein armer Wandergesell» oder der Foxtrott «Sieben Jahre lebt‘ ich in Batavia». Ein vergnügtes Operettenerlebnis ist jedenfalls garantiert. Die Vorbereitungsarbeiten hat der Vereinsvorstand bereits in Angriff genommen. Als nächster Schritt steht nun die Bildung einer Spielkommission im Zentrum und schon bald beginnen die Chorproben. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

Gesucht neue Chorleitung

Als musikalischer Leiter stellt sich wiederum Alois Rettig zur Verfügung. Für den Operettenchor sucht die Theatergesellschaft Root jedoch zusätzlich neu eine Chorleiterin oder einen Chorleiter. Angesprochen ist eine initiative und begeisternde Persönlichkeit, welche ihre musikalischen Fähigkeiten in einen motivierten Chor einbringen möchte. Kenntnisse in Stimmbildung und Klavierbegleitung sowie die Begabung, einen Laienchor zu fördern, runden das Profil ab. Kontaktperson der Theatergesellschaft Root ist Denise Halter, Telefon 041 450 02 17.

 Präsidentenamt vakant

Agnes Huber-Rettig hat an der letzten Generalversammlung als Präsidentin der Theatergesellschaft Root demissioniert. Gleichzeitig hat sie sich jedoch bereit erklärt, sich für eine befristete Zeit als Präsidentin ad interim zur Verfügung zu stellen. Die Nachfolge konnte bis heute noch nicht geregelt werden und stellt die Theatergesellschaft Root vor eine grosse Herausforderung. Agnes Huber-Rettig stellt sich für interessierte Persönlichkeiten gerne für ein Gespräch über die Aufgaben der Präsidentin oder des Präsidenten der Theatergesellschaft Root zur Verfügung: Telefon ab 18 Uhr 041 320 85 56 oder am besten erreichbar per E-Mail an agnes@rettig.ch. Für Auskünfte steht auch Stellvertreter Toni Hess zur Verfügung, Telefon 041 420 29 09. Infos auch im Internet unter theater-root.ch

Die «Blume von Hawaii», glanzvolle Operettenproduktion der TG Root im 2014. 2016 kommt «Der Vetter aus Dingsda» zur Aufführung. Bild zVg.
Die «Blume von Hawaii», glanzvolle Operettenproduktion der TG Root im 2014. 2016 kommt «Der Vetter aus Dingsda» zur Aufführung. Bild zVg.