Musikalische Lagerwoche in Sarnen

LUZERN – Die Luzerner Jugend Brass Band (LJBB) trifft sich in der Woche vom 28. März bis 3. April bereits zum 24. Mal zu ihrem alljährlichen Lager. Die Musikwoche zur Weiterbildung und zum Sammlung von Erfahrungen steht seit jeher unter dem Patronat der Brassband Bürgermusik Luzern. Unter der Leitung der Dirigenten Reid Gilje (Norwegen) und Florian Lang (Schweiz) studieren zwei Bands je ein abwechslungsreiches Programm ein. Als Gastsolist konnte der talentierte Cornetist Adrian Fleischlin aus Sempach engagiert werden. Registerlehrer aus den Reihen der Brassband Bürgermusik Luzern garantieren für die Probearbeit ein hohes musikalisches Niveau.

Auf Initiative der Brassband Bürgermusik Luzern wurde das Lager vor 24 Jahren zum ersten Mal durchgeführt. Ziel ist es jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu musikalischen Höchstleistungen zu animieren. Zahlreiche junge begeisterte Musikantinnen und Musikanten (Blechblas- oder Perkussionsinstrumente) investieren eine Woche ihrer Ferienzeit, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Ein attraktives Lagerprogramm mit Gesamt- und Registerproben bietet aber auch viel Platz für Freizeit und Möglichkeit Kontakte über die eigenen Vereinsgrenzen zu knüpfen. Als Abschluss wird das Erlernte im Rahmen dreier Galakonzerte einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Unter der Leitung der hochqualifizierten Dirigenten und Registerlehrer werden in den ausgezeichneten Proberäumlichkeiten von Sarnen (OW) anspruchsvolle und unterhaltsame Brass Band Programme einstudiert. Ein Motivationsschub für alle Brass Band begeisterten Jugendlichen ist garantiert.

Für die A-Band konnte der Norweger Reid Gilje verpflichtet werden. Er ist Dirigent der weltbekannten Eikanger-Bjørsvik Musikklag Band. Die B-Band wird von Florian Lang geleitet. Der Luzerner spielt Euphonium in der Brassband Bürgermusik Luzern und dirigiert die Ortsmusik Rüediswil. Adrian Fleischlin (Soprano-Cornetist der BML) wird als Gastsolist auftreten. Unter der Woche erarbeiten die beiden Bands ein beeindruckendes Programm, mit welchem sie sich am Wochenende an drei Konzerten präsentieren. Das erste Konzert findet in Sarnen statt, am Freitag 1. April um 20Uhr. Am Samstag, 2. April findet um 20 Uhr das Konzert in Notwil statt und der Abschluss der Lagerwoche macht das Konzert in Schötz am Sonntag, 3. April um 18 Uhr.