Liebeserklärung an das Leben auf Konzerttour

Chrigu Blum erzählt vom Leben auf Tournee. Bild zVg.

Chrigu Blum kennt das Leben auf Konzerttour, wo er nationale und internationale Stars ins beste Licht rückt. Nun trat er selbst auf die Bühne und erzählte von unscheinbaren Dingen, die sich abseits vom Rampenlicht ereignen. Ein poetischer Unterhaltungsabend mit einer Prise Mystik.

pd/Ebikon. Am Samstag 29. April, nahm der Berner Oberländer Chrigu Blum sein Publikum mit seinem Programm «Der Fassadentourist» in der Kultursonne mit auf Konzerttournee. Als sich Lichtdesigner Blums grosser Traum von Konzerten in Übersee erfüllte, reiste er von einer Zeitzone in die Nächste. Und als der Bandbus zu rollen begann, begann Blum zu filmen. Blum ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen des Showbiz, wo gewöhnlich eine Schicksalsfamilie von Ort zu Ort hetzt, ohne Musse für Poesie. Jedes Mitglied im Tross hat seine Aufgabe und ein eng getakteter Zeitplan bestimmt den Rhythmus. Das Leben auf Tour ist dramatisch, urkomisch und zugleich überraschend.

Wie geht frieren in Las Vegas und was ist ein Raststätten-Dilemma? Der Abend, der sich aus unterhaltsamen Episoden und zwei Dokumentarfilmen zusammensetzte, ist eine Hommage an das Leben auf Tour. Den Soundtrack zu den Filmen wurde durch Manuel Gagneux von Zeal & Ardor und durch Heidi Happy gestaltet. Die sympathische Luzerner Musikerin war an diesem Abend auch gleich selbst in der Kultursonne zu Gast. Blum erzählte von den feinen Absurditäten am Rande des Geschehens auf Tour. So begegnete man in seinen Erzählungen ausserirdischen Truckern, erlebte skurrile Backstage-Garderoben und Flugzeuge, die am falschen Ort mit dem Tourneematerial auf einen Weiterflug warten, während dem die Band ohne Equipment kurz vor einem Auftritt steht. Als krönenden Abschluss befand sich das Publikum bei einem Konzert in der weltberühmten Royal Albert Hall in London, angekommen im Olymp eines Musikers, ebenso eine Lichttechnikers. Mit Blum’s Liebeserklärung an das Leben auf Konzerttour fand der achte Abend einer Solo-Reihe der Kultursonne statt.