Kultursonne-Matinee mit Barockmusik

Hinter dem explosiven Label «Kulturschock» der in Ebikon wohnhaften Musikerin Lydia Opilik steht die Idee, klassische Musik an ungewohnten Orten aufzuführen. Am Sonntag 12.12.21 um 11.00 Uhr nun als Kultursonne-Matinee.

Die Mezzosopranistin Lydia Opilik studierte Geige an der Hochschule Luzern und Gesang an der Zürcher Hochschule der Künste. Danach führte sie ihr Weg ans Conservatorium van Amsterdam und zu diversen Meisterkursen. Opilik tritt als Solistin an weltlichen und geistlichen Konzerten, Opern und in Liederabenden auf, sie ist Mitglied verschiedener Kammermusikformationen und wurde für ihr musikalisches Schaffen mehrfach ausgezeichnet.

Weg vom traditionellen Konzertsaal katapultiert Lydia Opilik mit ihrem «Kulturschock»-Ensemble die klassische Musik auch mitten in die lokale Ausgangsszene. Was als klassisches Streichquartett begann, hat sich zu einer der innovativsten Konzertreihen der letzten Jahre gemausert: Nach intensiven Lehr- und Wanderjahren in verschiedenen Metropolen unseres Globus haben sich die ehemaligen Mitglieder des Mythenquartetts zusammengetan, um ihre Leidenschaft für die Musik zu einem ganz neuen Publikum zu bringen. Als Sextett sorgen sie für unvergessliche Konzerterlebnisse, fernab von Konzertsälen treten sie in Clubs oder Bars auf.

Bereits beim Kultursonne-Auftritt 2020 im Rahmen des «Kulturadvent» bewies dieses hochkarätige Ensemble, wie es möglich ist, klassische Musik auf eine abwechslungsreiche, originelle und virtuose Art zu erleben. Mal wilde, mal schwelgende Stücke aus der Zeit des Barocks überraschen die Zuhörenden und lassen staunen ob der Vielfalt und dem Rockpotenzial dieser facettenreichen Epoche. Das Barockensemble gibt Vivaldi, Bach und Co. ein neues Gesicht und ergänzt diese mit Eigenkompositionen des Bratschisten Cyrill Greter.  Kulturschock sind Lydia Opilik (Mezzosopran, Violine) Stéphanie Scalbert und Gabriel Miranda (Violine) Cyrill Greter (Bratsche) Erica Nesa und Severin Sutter (Cello).

Der Anlass findet auf der Atelierbühne der Kultursonne an der Dorfstrasse 23 in Ebikon und nach den aktuellen Weisungen des BAG statt.