In eine Handvoll Figuren festgekrallt

BUCHRAIN – Lesung mit dem Krimi-Autor Michael Theurillat

Das Kulturforum Buchrain und die Bibliothek Buchrain organisieren gemeinsam am Mittwoch, 22. März, um 19.30 Uhr in der Bibliothek Buchrain eine Lesung mit dem Krimiautor Michael Theurillat. Dieser wird aus seinem neuesten Roman «Wetterschmöcker» lesen.

pd. Theurillat stand mit seinem Roman wochenlang auf der Bestseller-Liste. Begeisterte Leser wie Freizeitautoren dürfen mit ihren Fragen einen Blick in die Welt des erfolgreichen Autors werfen. Der Eintritt kostet 10 Franken, als Kostenbeitrag.

Banker-Beruf an den Nagel gehängt

Michael Theurillat studierte Wirtschaftswissenschaft, Kunstgeschichte und Geschichte. 1996 promovierte er in Finanzwissenschaft. Er arbeitete für den Schweizerischen Bankverein und half bei der Fusion mit der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft mit. Er wurde anschliessend Managing Director der UBS. In seinem 42. Lebensjahr begann er mit dem Schreiben. Im Jahr 2000 hängte Theurillat seinen Job als UBS-Banker an den Nagel, verzichtete auf ein siebenstelliges Gehalt. «Ich wollte mein Leben schöpferisch gestalten.» Woher der mittlerweile freiberufliche Berater den Mut nahm, ist ihm selber ein Rätsel – «seither gehts mir besser».

Sein Hobby ist Mord

Seine Hauptfigur: Kommissar Eschenbach, Leiter der Kriminalpolizei Zürich. Seine Themen: Banken, Wirtschaftswelt, Korruption, Skrupellosigkeit, Unmoral. Zu «Wetterschmöcker» schrieb die Berner Zeitung im Juni 2016: «Das ist der Schweizer Krimi des Jahres: Michael Theurillats Roman «Wetterschmöcker» um Kommissar Eschenbach spielt in den eisigen Höhen der Schweizer Wirtschaftswelt». Die Handlung rollt wie in Zeitlupe an, bis sie sich in einer Handvoll Figuren festkrallt und seinen Autor als kühl sezierenden Psychologen zeigt. «Meine Romane», sagt Theurillat, «sind moderne Gesellschaftsromane, in denen nicht ganz zufällig ein Verbrechen geschieht.»