Hexe, ein Ritt auf dem Zaunpfahl

Das Zürcher Kabarett-Duo Knuth und Tucek hat in diesem Frühling den Schweizer Kleinkunstpreis gewonnen. Nun gastieren sie am 29. November in Ebikon.

Das Duo Knuth und Tucek sind die Schauspielerin Nicole Knuth und die Sängerin Olga Tucek. Seit 2004 tourt das politische Kabarettduo mit theatralen und musikalischen Satireprogrammen auf unzähligen Bühnen im deutschsprachigen Raum. Geistreich und wortgewandt bearbeiten die beiden mit virtuosen Stimmen, bissigen Zungen und rockigem Akkordeon Themen der (Schweizer) Heimat. Die Beiden führen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit dem Stück – Hexe, ein Ritt auf dem Zaunpfahl – auf eine Zeitreise in die ferne Vergangenheit von Ebikon und verweben historische Recherchen mit brandaktueller Satire. So wird Ebikon zum Handlungsort des Stückes – wild und stimmungsvoll.

Ritt auf dem Satirebesen

Beim Stück geht es um drei junge Menschen und ein iPhone. Auf leisen Sohlen, in den Fussstapfen der Schweizer Hexen, erforschen und erfragen sie, was sie nie zu glauben wagen und werden immer tiefer in die finstere Vergangenheit hineingezogen. – ein rasanter Nachtflug auf dem Satirebesen, ein wirbelnder Tanz über dem Feuer der Vergangenheit –  und Luzifer ist auch immer dabei.

Nicole Knuth und Olga Tucek sind auf den Schweizer Kleinkunstbühnen ein Garant für bitterbösen Spott und messerscharfe Kommentare zur Tagespolitik. Im Programm «Ein Ritt auf dem Zaunpfahl» gehen die beiden einen Schritt weiter. Sie bedienen sich erstmals bei historischen Hexenprotokollen ohne den Blick auf das Alltagsgeschehen zu vergessen.

Freitag, 29.11.19: Hexe, ein Ritt auf dem Zaunpfahl – Von und mit Nicole Knuth und Olga Tucek. Eine Zeitreise in die ferne Vergangenheit von Ebikon und brandaktuelle Satire

19.30 Uhr: Öffnung der Abendkasse im Pfarreiheim Ebikon

20.00 Uhr: Vorstellungsbeginn – Das Programm wird ohne Pause gespielt, deshalb kein Getränkeausschank