Handharmonikamusik im Kirchenraum

Gemeinschaftsprojekt zweier Akkordeonorchester

Der Handharmonika Club Root Perlen (HCRP) und das Regionale Akkordeonorchester Schüpfheim (RAOS) haben ein abwechslungsreiches Kirchenkonzert zusammengestellt. Die erste Aufführung am 27. Oktober in Schüpfheim und ebenso das Konzert am 10. November in der Pfarrkirche Root haben die beiden Formationen erfolgreich absolviert. Wer es verpasst hat, hat noch einmal Gelegenheit, sie zu hören: Es folgt noch ein Konzert am 17. November in Hochdorf.

Für diese Kirchenkonzerte haben sich zwei sehr verschiedene Akkordeonorchester zusammengetan: Auf der einen Seite steht der HCRP, der auf eine 82-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken kann, auf der anderen Seite die noch junge Formation RAOS. Unter der Leitung von Guido Niederberger und Christian Besmer präsentieren sie unter anderem die «Peer-Gynt-Suite» von Edvard Grieg, den Song «Halleluja» von Leonard Cohen, das «Concerto d’Amore» von Jacob de Haan und das romantische Stück «Time to Say Goodbye». Die gesangliche Begleitung durch die wohlklingende Stimme von Anja von Muralt rundet das sehr abwechslungsreiche Programm perfekt ab. Die beiden ersten Konzerte in Schüpfheim und Root waren für beide Orchester eine sehr schöne Erfahrung. Beim Publikum stiess das vielfältige und sehr kurzweilige Programm auf grosse Begeisterung. Wer es verpasst hat, erhält noch einmal Gelegenheit dazu, das Wochenende musikalisch ausklingen zu lassen und eine Stunde feinster Akkordeonmusik zu geniessen: Das dritte Konzert findet am Sonntag, 17. November, in der Kirche St. Martin in Hochdorf statt, Beginn um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei (Türkollekte).

 

 

RAOS HC-Root-Perlen